Kann man das hinbekommen mit Übung: 4 Bahnen schwimmen in 1:38?

5 Antworten

Ich denken schon. Vorausgesetzt man ist nicht über 60 oder körperlich behindert.

Ich schwimme ohne intensives Training 50m in ca. 50 Sekunden. Als besonders begabt würde ich mich nicht bezeichnen und ich habe auch sonst keine überragende Fitness.

123abcdef933
Fragesteller

würden einen viele armmuskeln eher langsamer oder schneller machen? und allgemein mehr körpergwicht und muskelmasse?

12I93  01.11.2022, 17:13
@123abcdef933

Im Grunde machen mehr Muskeln dich schneller, die sind meiner Erfahrung nach aber gar nicht das wichtigste. Du musst eben die Technik (kraulen) richtig hinbekommen. Ich zum Beispiel: w/kann keine zwei Liegestützen am Stück habe aber einen früheren Leistungsschwimmer zum Vater der mir als Kind die richtige Technik beigebracht hat.

Versuch auf jeden Fall die Arme komplett durchzuziehen, also bis die Hand parallel zum Oberschenkel ist (und nicht wie sehr viele nur bis zur Hüfte) und so gut wie möglich zu gleiten. Hektisch zu werden macht dich nicht wirklich schneller verbraucht aber mehr Energie.

Habe das auch geschafft obwohl ich 1 1/2 jahre nicht geschwommen bin.(Kraulen) Mit Brustschwimmen denke ich schaff ich das nicht.

Kommt auf deinen aktuellen Stand an.

Hab als Kind aber extrem viel Schwimmsport getrieben im Verein.

123abcdef933
Fragesteller

kann ich es schaffen?

mit kraulen ist man am schnellsten oder?

hast du tipps?

MrAlessi  01.11.2022, 16:25
@123abcdef933

Wie alt bist du? Wie viel Schwimmerfahrung besitzt du? Wie ist dein aktueller sportlicher Stand? Männlich/Weiblich?

123abcdef933
Fragesteller
@MrAlessi

m über 20 und schwimme schon 10 jahre mal mehr mal weniger regelmässig.

wie kann man im kraulen am schnellsten sein?

MrAlessi  01.11.2022, 16:30
@123abcdef933

Ich machs wie folgt: Kraulen und Kopf dauerhaft Unterwasser lassen. Zum Luftholen rotiere ich den Kopf nach rechts unter die Achsel.

Wenn du regelmäßig trainierst dann sollte das machbar sein. Nur vielleicht solltest du eine gute Kraultechnik hast, dann kannst du das.

LG Nika

Woher ich das weiß:Hobby

Am schnellsten ist tatsächlich Kraulen, insofern man die Technik wirklich kann und das Tempo durchhält. Sollte man das begonnene Tempo nicht gleichmäßig beim Kraulen durchziehen können, würde ich einfaches Brustschwimmen empfehlen.

Mit Kraulen wäre es aufjedenfall machbar. Mit Brust könnte man es mit viel Übung auch schaffen.

ja einfach mit Übung.

123abcdef933
Fragesteller

sicher? ich muss es echt wissen ob man das save hinbekommt weils sau wichtig ist

Loveisyourdead  01.11.2022, 16:24
@123abcdef933

Ich gehe jede Woche einmal schwimmen und ich find schon man kann es schaffen mit kraulen. Auch mit Brust sollte es gehen aber es ist nicht ganz so effektiv wie kraulen. Für was musst du das wissen?

Nika8603  02.11.2022, 10:10

Am schnellsten ist Kraul. Das kriegst du schon hin (-: