Wie kann ich einer Freundin freundlich sagen, dass sie mich ohne ihren Hund besuchen kommt?

7 Antworten

der Rüde ist ein postpubertärer, ungezogener Halbstarker. Früher war er ein kindlicher Spielkamerad für deine Hündin und nun ist das alles sexualisiert und damit "rastet" er aus.

Aber deine Freundin müsste die Situation erkennen und von sich aus sagen dass das nicht in deiner Wohnung passieren darf. Und du kannst ihr das genauso sagen. Also könnt ihr euch bei ihr treffen, dann pisst der Rüde in die eigene Wohnung - das soll nicht dein Problem sein - oder eben draußen. Und deshalb muss man nicht unhöflich sein - klare und sachliche Ansage und gut ist. Die Freundschaft muss darunter nicht leiden und wenn sie das nicht versteht würde ich sicher über die Freundschaft nachdenken. Ich habe derzeit meine 2. Hündin, davor nur Rüden, teilweise auch Zuchtrüden und das markieren ist halt für die immer ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Das geht gar nicht und das sollte deine Freundin auch selbst sehen.

Ich habe zwei Hunde, einen jungen und einen alten Hund. Und ich sehe das auch nicht gerne, wenn Besucher ungefragt ihre Hunde mitbringen. Manchmal ist mir das dann einfach zu viel, wenn dann rumgetobt wird und ich ständig aufpassen muss.

Sag ihr einfach, dass du das nicht möchtest und sie den Hund zuhause lässt oder du sonst zu ihr kommst.

Wie kann ich ihr das freundlich sagen?

Indem Du ihr genau das mitteilst, freundlich, aber bestimmt:

"Dein Hund hat leider mehrfach bei mir in der Wohnung markiert (Schränke, Möbel, Wände,Boden) und auch einige Male auf mein Sofa und Dusche gekotet.

Und das werde ich nicht wieder hinnehmen, deshalb komm bitte ohne den Hund".

...sich woanders zu treffen...

Gute Idee.

Und wenn sie das nicht akzeptiert, dann weißt Du ja, welchen Stellenwert diese Freundschaft für sie hat.

Trefft Euch draußen, im Park oder so. Geht mit den Hunden eine Runde spazieren und dann setzt Euch draußen in ein Café, einen Biergarten o.ä.

Ich würde ihr das auch einfach sagen.

es ist traurig genug, dass deine Freundin nicht selber drauf kommt, dass das nicht geht.

du musst dabei ja nicht unhöflich sein. einfach „ du hör mal - ich hab deinen Hund ja wirklich gern, aber ich finde es nicht so toll, wenn der immer bei mir in die Wohnung macht. Könntest du bitte dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert? ansonsten treffen wir uns in Zukunft bitte woanders“

Und sollte es wieder passieren, dann drückst du ihr kommentarlos das Putzmittel in die Hand.