Hund kotet im Schlaf?

4 Antworten

Ich würde sagen, der war nicht lange genug Gassi.

Marle2033
Fragesteller

Gassi geht er genug. Bevor wir schlafen gehen, gehen wir auch immer noch einmal raus & wie gesagt, wenn er nachts muss, meldet er sich immer. Also an fehlendem Auslauf kann es nicht liegen

Marle2033
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Kommt immer ganz drauf an. Die letzte Runde so 10-15 min. Nicht besonderes, einfach das er nochmal sich entleeren kann. Wenn schönes Wetter draußen ist gehen wir am Tag insgesamt zwischen 1-3 Stunden raus. Drin wird natürlich zwischendurch sich auch immer wieder beschäftigt. An Tagen wo es regnet, bleibt es bei kleineren runden, da er regen gar nicht mag, umso mehr wird sich natürlich dann drin beschäftigt.

Glueckwunsch49  08.01.2023, 02:43

Ich denke, abends mindestens ne halbe Stunde laufen. 10-15 Minuten ist für Pipi gut, aber nicht ausreichend fürs Große Geschäft.

Hatte ich bei noch keinem Hund während 45 Jahren Hundehaltung. Auch nicht bei alten oder kranken Hunden. Inkontinenz bezüglich Urin ja.

Inkontinenz gibt es auch bei Kotabsatz. Ursachen können wie bei unkontrollierten Urinabgang alters- und krankheitsbedingt sein. Da dein Hund noch sehr jung ist, würde ich ihn daraufhin beim TA vorstellen.

Parallel ist das Gassi- und Futtermanagement zu überdenken, ggf. nachzubessern. Vllt. bessert es sich, wenn die letzte Gassirunde vorm Schlafengehen ausgedehnter wird. Viele Hunde müssen sich erst "freilaufen", damit die "Geschäfte" klappen. Hochwertiges Futter verringert die Kotmenge. Letzte Mahlzeit ca. 16 Uhr geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ich würde am besten mit dem Hund mal zum Tierarzt. Bei alten oder kranken Hunden kann es vorkommen das sie es nicht mehr halten können oder es überhaupt nicht mit bekommen. Aber dein Hund ist ja noch sehr jung und nicht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin