Hund macht seit neuestem nachts in die Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut, dass ihr die Maus gründlich durchchecken lasst und ich hoffe für euch, dass nichts bedenkliches gefunden wird.

Das biologische Hundealter ist meist ungewiss. Zu viele Faktoren bestimmen dies. Zum Altern gehört jedenfalls Veränderung der Verstoffwechslung. Was in jungen Jahren besser vertragen wurde, ist später nicht mehr so gut.

Weiß nicht was, wann und wieviel ihr füttert. Ich würde es mit Entlastung und anderer Fütterungszeit versuchen. Hochwertigeres, leicht verdaulicheres Futter mit mehr Fleischanteilen und weniger Ballaststoffen, z.B. Letzte Mahlzeit spät. 16 Uhr. Abendrunde vorm Schlafengehen verlängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
douschka  13.12.2022, 23:14

Alles Gute für euch, frohes Fest und Dank für den Stern.

Es kann durchaus eine Krankheit dahinterstecken. Lass doch bitte mal einen Ultraschall vom Bauchraum (DARM !) machen und evtl. ein Röntgenbild.

Eine Darmentzündung oder auch ein Tumor im Bereich des Darmausgangs wäre die schlechteste Nachricht. Es kann aber auch einfach daran liegen dass das Bindegewebe schwächer wird, oder der Schliessmuskel nicht mehr richtig funktioniert.

Auf jeden Fall sollte das abgeklärt werden. Am besten gehst Du dazu in eine Tierklinik.

MissPlusch
Fragesteller

Danke!

Ja ich zermürbe mir auch schon seit Tagen den Kopf. Ultraschall wurde schon gemacht, da war nichts zu finden laut dem TA, ansonsten noch Blutabnahme und Kotprobe wurde auch abgegeben, aber alles war in Ordnung. Morgen sind wir wie gesagt nochmal bei einem anderen Tierarzt, der gerade auf Magen und Darm spezialisiert ist.

Ich hoffe, dass es nur das Alter ist, aber dass es jetzt so plötzlich kam hat mir schon Sorge bereitet. Zumal sie sonst noch total fit körperlich und geistig ist

William1307  11.12.2022, 21:58
@MissPlusch

Wenn es plötzlich aufgetreten ist dann steckt da auch was dahinter. Eine altersbedingte Stuhlinkontinenz fängt langsam an. Also der Hund macht ab und zu mal in der Nacht und dann irgendwann halt öfter. Aber von jetzt auf gleich - das würde ich nicht "aufs Alter" schieben.

Bei einigen Rassen zeichnet sich mit 9 Jahren schon das Alter ab. Da müsst ihr auch nachts noch einmal raus mit dem Hund. Er kann das nicht mehr. Wer ein Tier hat, muss auch im Alter für es da sein...

MissPlusch
Fragesteller

Sie ist ein mittelgroßer Mischling (ca 40 cm Höhe, wahrscheinlich Terrier) an sich noch in richtig guter Verfassung, sie läuft an Wochenenden teilweise noch einige Kilometer mit und ist auch kopftechnisch noch richtig gut dabei, lernt noch viel neues usw. Wir gehen ja jeden "Abend" das letzte mal um 22 Uhr mit ihr raus und wie gesagt hatte sie sich sonst auch immer gemeldet wenn sie nochmal rausmusste, wir stellen uns jetzt schon immer nachts um 2 Uhr einen Wecker um die Lage zu überprüfen und um 5 stehen wir sowieso auf. Aber meist ist es dann schon geschehen oder sie muss dann anscheinend kurz danach. Wir lieben unseren Hund und natürlich kümmern wir uns jetzt auch im Alter um sie, sonst wäre es uns ja egal und wir würden nicht extra zum Tierarzt gehen usw.

Mir ging es lediglich darum ob jemand solche Erfahrungen schonmal gemacht hat oder vielleicht noch andere Ideen oder Ratschläge hat

Das kann sehr gut am Alter liegen