Wie kann ich einen Zeugen Jehovas retten?

19 Antworten

"Retten"?

Dein anliegen in Ehren, aber lasse bitte solche Eitelkeiten, ein Retter sein zu wollen.

Und halte auch irgendwelche "sportlichen" Ambitionen zurück, um dich ihnen überlegen fühlen zu können.

Überprüfe zunächst also mal deine Motivation. Wo willst du den/die ZJ überhaupt hin haben? Was soll sein, wenn er nicht mehr in seiner Gemeinschaft ist? Übernimmst du dann die Verantwortung dafür, dass er psychisch und sozial aufgefangen wird? Er würde ja sein gesamtes soziales Umfeld, in dem er lebt, verlieren!

Natürlich gibt es viele Fehler in ihrem Denksystem. Aber dazu müsstest du dich grundsätzlich mit theologischen Fragen auskennen.

Zunächst mal genügt es, wenn du dich als offener Gesprächspratner präsentierst und Fragen stellst. Nicht fragen nach der Bedeutung von dieser oder jener Bibelstelle, sondern grundsätzliche. Oder persönliche, z. B. wie dein Gegenüber zu den ZJ gekommen ist, was genau er da so toll findet usw.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Woher kommt das „neue Licht“, das jedes Jahr auf den Kongressen präsentiert wird?

Es kann nicht von Gott kommen, weil bei ihm „keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts“ (Jakobus 1:17, Luther). Der Apostel Paulus offenbarte den wahren Urheber, als er schrieb „Der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des [neuen] Lichts an“ (2. Korinther 11:14).

In Wirklichkeit ist „neues Licht“ Gott nicht wohlgefällig. Paulus schrieb: „Nicht einmal ich selbst oder ein Engel vom Himmel darf euch eine Gute Nachricht bringen, die der widerspricht, die ich euch gebracht habe. Wer es tut, soll verflucht sein!“ (Galater 1:8, Gute Nachricht). Demgemäß gebot Gott seinen Dienern: „Haltet an dem fest, was ihr habt“ (Offenbarung 2:25).

Ohne Zweifel bringt der „treue und verständige Sklave“ aber immer wieder ‚Nachrichten‘, die denen widersprechen, die er früher gebracht hat. Daher ist er „verflucht“ und wird, zusammen mit dem Urheber des ‚neuen Lichts‘, „in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist“, weggehen (Matthäus 25:41).

https://erbrechet.wordpress.com/2014/04/06/antworten-auf-biblische-fragen/

Es ist sehr schwer einen Zeugen Jehovas zu bekehren. Leider sind die ZJ eine anerkannte Religion.

Frag ihn doch warum er seine Schriften, die er verteilt, selber kaufen muss? Frag ihn doch was so ein Heft kostet? Frag ihn doch ob das Verkünden und das Kaufen von Literatur tatsächlich freiwillig ist

Frag ihn doch ob er meint, wie gut der Preis zu den tatsächlichen Druckkosten passt. Die Druckerei für Deutschland ist übrigends in Selters im Taunus.

Wenn es so christlich wäre, würden alle das Geld in einen gemeinsamen Topf werfen, jeder so wie er kann und jeder bekäme so viel "Unterrichts- Material" wie er verteilen könnte.

Frag doch mal nach, wie bescheiden die "obersten Zeugen" in der USA (in New York ist die Zentrale) tatsächlich leben.

OhNobody  19.02.2018, 10:22

Uuuups ... na Du hast aber wirklich KEINE Ahnung.

EXInkassoMA  20.02.2018, 00:17
@OhNobody

Uuuuups...die ZJ sind trotzdem viele Hundert Millionen Dollar schwer !

OhNobody  28.02.2018, 13:39
@EXInkassoMA

Wir hier in meiner Heimatversammlung haben die Strasse mit Geldscheinen gepflastert. Möchtest Du die Adresse haben?

Patchouli  20.02.2018, 21:30

Die Zeitschriften sind kostenfrei, das weiss ich sogar als Nicht-Zeuge.

ManfredFS  23.02.2018, 12:55
@Patchouli

Bis 1991 müsste man dafür Geld bezahlen. Es ist lustig das zj 100 Jahre gebraucht haben um die Aussage kostenfrei in der Bibel zu verstehen.....

stine2412  28.02.2018, 13:07
@Patchouli

Aber du weisst nicht, dass auch wir für die Literatur nicht bezahlen müssen. Auch eine Bibel, die sonst einige Euronen kostet, geben wir kostenfrei ab. Deshalb der Aufstand einiger hier, dass die NWÜ nicht richtig übersetzt wäre. Das ist, wie nannte das D.Trumps Pressesprecherin? Eine Alternative Wahrheit!

Der Einzige, der hier verrückt ist , bist du

EXInkassoMA  20.02.2018, 00:29

Du Übertreibst mit der Behauptung das @apfelwerfer verrückt ist ! Etwas seltsam ist er schon aber nicht verrückt

EXInkassoMA  20.02.2018, 15:40
@verreisterNutzer

Egal auf wen Du geantwortet hast : Das macht Deine Behauptung das @apfelwerfer angeblich verrückt sein soll nicht wahrer

EXInkassoMA  28.02.2018, 14:51
@verreisterNutzer

Solange das nicht Onkel Trump sagt weil er versehentlich den roten Knopf gedrückt hat ist das nicht so schlimm ;))

Dein Unterfangen, kannst du direkt aufgeben.

Mann kann einen anderen Menschen gegen seinen Willen von rein gar nichts überzeugen. Und diese beiden Typen glauben seit vielen Jahren an ihre Religion. Die wirst du jetzt nicht einfach so von einer anderen Sichtweise überzeugen können, vor allem weil du alleine bist und die in ihrer Gemeinsachft tagtäglich in ihrer jetzigen Sichtweise bestärkt werden.

Aber mal abgesehen davon:

Ist es nicht ziemlich arrogant von dir, zu behaupten, dass die Mitglieder der Zeugen Jehovas die Bibel falsch interpretieren würden?

Meinst du, nur weil die katholische/evangelsiche Kirche größer ist und mehr Anhänger hat, dass deren Interpretation automatisch die richtige ist?

Um eins Klarzustellen:

Ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas und sympathisiere auch nicht mit ihnen.

Aber ich bin der Überzeugung, dass die Bibel eine sehr umfangreiche und äußerst komplexe Sammlung an Geschichten ist. Ich bin mir sicher, dass es keine Religion auf der gesamten Welt gibt, die die Bibel zu 100% richtig interpretiert. Jede Religion hat eine Menge falsche aber auch richtige Sichtweisen.

Jeder Mensch sollte seinen eigenen Verstand gebrauchen, um die Texte selbst zu interpretieren und sich diese Arbeit nicht von irgendeiner Religion abnehmen lassen.

Aber jetzt einfach hinzugehen und irgendeine Religion so rigeros zu verurteilen und zu behaupten, dass die komplett falsch liegt, ist defenitiv nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.