Wie kann ich einen Zeugen Jehovas retten?

19 Antworten

Es ist sehr schwer einen Zeugen Jehovas zu bekehren. Leider sind die ZJ eine anerkannte Religion.

Frag ihn doch warum er seine Schriften, die er verteilt, selber kaufen muss? Frag ihn doch was so ein Heft kostet? Frag ihn doch ob das Verkünden und das Kaufen von Literatur tatsächlich freiwillig ist

Frag ihn doch ob er meint, wie gut der Preis zu den tatsächlichen Druckkosten passt. Die Druckerei für Deutschland ist übrigends in Selters im Taunus.

Wenn es so christlich wäre, würden alle das Geld in einen gemeinsamen Topf werfen, jeder so wie er kann und jeder bekäme so viel "Unterrichts- Material" wie er verteilen könnte.

Frag doch mal nach, wie bescheiden die "obersten Zeugen" in der USA (in New York ist die Zentrale) tatsächlich leben.


OhNobody  19.02.2018, 10:22

Uuuups ... na Du hast aber wirklich KEINE Ahnung.

EXInkassoMA  20.02.2018, 00:17
@OhNobody

Uuuuups...die ZJ sind trotzdem viele Hundert Millionen Dollar schwer !

OhNobody  28.02.2018, 13:39
@EXInkassoMA

Wir hier in meiner Heimatversammlung haben die Strasse mit Geldscheinen gepflastert. Möchtest Du die Adresse haben?

Patchouli  20.02.2018, 21:30

Die Zeitschriften sind kostenfrei, das weiss ich sogar als Nicht-Zeuge.

ManfredFS  23.02.2018, 12:55
@Patchouli

Bis 1991 müsste man dafür Geld bezahlen. Es ist lustig das zj 100 Jahre gebraucht haben um die Aussage kostenfrei in der Bibel zu verstehen.....

stine2412  28.02.2018, 13:07
@Patchouli

Aber du weisst nicht, dass auch wir für die Literatur nicht bezahlen müssen. Auch eine Bibel, die sonst einige Euronen kostet, geben wir kostenfrei ab. Deshalb der Aufstand einiger hier, dass die NWÜ nicht richtig übersetzt wäre. Das ist, wie nannte das D.Trumps Pressesprecherin? Eine Alternative Wahrheit!

"Retten"?

Dein anliegen in Ehren, aber lasse bitte solche Eitelkeiten, ein Retter sein zu wollen.

Und halte auch irgendwelche "sportlichen" Ambitionen zurück, um dich ihnen überlegen fühlen zu können.

Überprüfe zunächst also mal deine Motivation. Wo willst du den/die ZJ überhaupt hin haben? Was soll sein, wenn er nicht mehr in seiner Gemeinschaft ist? Übernimmst du dann die Verantwortung dafür, dass er psychisch und sozial aufgefangen wird? Er würde ja sein gesamtes soziales Umfeld, in dem er lebt, verlieren!

Natürlich gibt es viele Fehler in ihrem Denksystem. Aber dazu müsstest du dich grundsätzlich mit theologischen Fragen auskennen.

Zunächst mal genügt es, wenn du dich als offener Gesprächspratner präsentierst und Fragen stellst. Nicht fragen nach der Bedeutung von dieser oder jener Bibelstelle, sondern grundsätzliche. Oder persönliche, z. B. wie dein Gegenüber zu den ZJ gekommen ist, was genau er da so toll findet usw.

Der Einzige, der hier verrückt ist , bist du


EXInkassoMA  20.02.2018, 00:29

Du Übertreibst mit der Behauptung das @apfelwerfer verrückt ist ! Etwas seltsam ist er schon aber nicht verrückt

EXInkassoMA  20.02.2018, 15:40
@verreisterNutzer

Egal auf wen Du geantwortet hast : Das macht Deine Behauptung das @apfelwerfer angeblich verrückt sein soll nicht wahrer

EXInkassoMA  28.02.2018, 14:51
@verreisterNutzer

Solange das nicht Onkel Trump sagt weil er versehentlich den roten Knopf gedrückt hat ist das nicht so schlimm ;))

Dein Unterfangen, kannst du direkt aufgeben.

Mann kann einen anderen Menschen gegen seinen Willen von rein gar nichts überzeugen. Und diese beiden Typen glauben seit vielen Jahren an ihre Religion. Die wirst du jetzt nicht einfach so von einer anderen Sichtweise überzeugen können, vor allem weil du alleine bist und die in ihrer Gemeinsachft tagtäglich in ihrer jetzigen Sichtweise bestärkt werden.

Aber mal abgesehen davon:

Ist es nicht ziemlich arrogant von dir, zu behaupten, dass die Mitglieder der Zeugen Jehovas die Bibel falsch interpretieren würden?

Meinst du, nur weil die katholische/evangelsiche Kirche größer ist und mehr Anhänger hat, dass deren Interpretation automatisch die richtige ist?

Um eins Klarzustellen:

Ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas und sympathisiere auch nicht mit ihnen.

Aber ich bin der Überzeugung, dass die Bibel eine sehr umfangreiche und äußerst komplexe Sammlung an Geschichten ist. Ich bin mir sicher, dass es keine Religion auf der gesamten Welt gibt, die die Bibel zu 100% richtig interpretiert. Jede Religion hat eine Menge falsche aber auch richtige Sichtweisen.

Jeder Mensch sollte seinen eigenen Verstand gebrauchen, um die Texte selbst zu interpretieren und sich diese Arbeit nicht von irgendeiner Religion abnehmen lassen.

Aber jetzt einfach hinzugehen und irgendeine Religion so rigeros zu verurteilen und zu behaupten, dass die komplett falsch liegt, ist defenitiv nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

ZJ sind Menschen, die glauben, verloren zu sein, wenn sie nicht mehr glauben, was sie bis dahin geglaubt haben. Das ist aber kein Privileg der ZJ, sondern es gibt in allen Religionen und Irrlehren derart "Strenggläubige".

Bereits die Pharisäer vor 2000 Jahren gehörten zu dieser Kategorie. Ich denke, als Jesus sagte, daß die Sünde gegen den Geist die einzige nicht vergebbare Sünde ist, meinte er genau diese Angelegenheit.

Du kannst natürlich versuchen, einem ZJ genau diese Problematik zu erklären. Doch die Chance, daß er es versteht, ist verschwindend gering bis nicht vorhanden. Irrlehren zeichnen sich ja vor allem dadurch aus, daß ihre Anhänger es verstehen, ihre Urangst vor dem Verlorensein dadurch zu beschwichtigen, daß ihnen auch das logikentleeteste Argument nicht zu schade ist, um sich weiterhin in die eigene Tasche zu lügen und gleichzeitig zu meinen, daß dies die alleinseligmachende Wahrheit wäre.

Du könntest auch die Geschichte mit den falschen Propheten erklären, die man daran erkennt, daß nicht eintrifft, was sie vorhersagen, z. B. Weltuntergänge.Oder du könntest ausführlich erklären, daß erkannte Zeichen der Zeit etwas ganz anderes sind als erkannte Zeichen einer blühenden Fantasie.

Doch das alles wird da kaum etwas nützen, weil die Antworten stets dieselben sind: Entweder, dir wird ein aus dem Zusammenhang gerissener Bibelspruch zitiert, oder dir wird erklärt, daß irgendwelche Bibelsprüche etwas ganz anderes bedeuten als das, was da geschrieben steht, oder dir wird erklärt, daß du irgend etwas ganz falsch verstanden hast. Und wenn das alles nichts nützt, dann gehörst du selbst eben zu den ganz bösen, die ohnehin nicht zu retten sind.

Ich selbst habe es diverse male geschafft, ZJ zum Nachdenken zu bringen, doch die Folgen waren verheerend. Als ZJ waren diese Menschen auf ihre Weise einigermaßen glücklich. Aber nachdem sie erkannt hatten, wie sehr sie sich geirrt hatten, waren sie so etwas wie Ausgestoßene. Von ihren ehem. Glaubensgenossen wurden sie geächtet, und ihn ihrem sonstigen sozialen Umfeld galten sie weiterhin als ZJ und wurden gemieden.

Wenn du es dennoch drauf ankommen lassen willst, dann mußt du die Bibel und besonders das NT besser kennen als die ZJ. Das ist nicht allzu schwer, denn die meisten ZJ kennen die Inhalte der Bibel/des NT nur unvollständig.

Weiterhin mußt du besonders die Paulusgeschichten u. ä. so genau kennen, daß du stets auf Anhieb sagen kannst, wo etwas das Gegenteil von dem ist, was Jesus gepredigt hat.

Wenn du diesen Komplex beherrschst, dann sind deine Erfolgsaussichten dennoch extrem gering, weil dann sofort wieder gilt "du gehörst zu den ganz bösen, die man als ZJ unbedingt meiden muß".