Wie kann ich ein bemutterndes Verhaltensmuster ablegen?

Apoka392  19.06.2023, 12:05

Hast du das für dich selber festgestellt oder hat er dir das am dem Kopf geworfen?

Irgendjemand708
Fragesteller

Hab ich selber festgestellg

9 Antworten

Reden!!!!! Ich kenne deine Situation sehr gut. Du merkst ja jetzt schon selber, dass du deinem Freund damit nichts gutes tust. Das ist schon mal der erste Schritt zur Besserung. Ihr solltet euch zusammen hinsetzen. Dann erklärst du ihm, dass dir selber aufgefallen ist, wie du ihn behandelst. Auch, dass das in deiner Vergangenheit verwurzelt ist. Es ist nicht schlimm, zuzugeben, dass dir das aufgefallen ist. Denn alles ist besser als es totzuschweigen und abzuwarten, bis Kritik daran aus IHM heraus bricht. Frag ihn, wie er das sieht. Er soll dir als Beispiel Situationen nennen, wo ihm das aufgefallen ist, dass dein Verhalten bemutternd und vielleicht sogar verbal übergriffig war. Daraus kannst du lernen. Bei weiteren Situationen ist es wichtig, wenn er dich zum Beispiel in den Arm nimmt und sagt "lass mich machen" oder "ich mache das ganz bewusst so oder so". Und anders herum wäre es toll, wenn du nicht nur darauf achtest, was er falsch macht, sondern dass du ihn mal lobst, wenn er was allein und sogar toll gemacht hat. Und danke sagst.

Mein Ex hat mein (ähnliches) Verhalten, das ich selber so leider gar nicht wahrgenommen habe, immer runtergeschluckt. Er hat nie darüber geredet. So lange, bis es aus ihm heraus gebrochen ist und er direkt Schluss gemacht hat, weil für ihn das Maß voll war. Lass es nicht so weit kommen. Ihr könnt gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten und offen darüber Reden ist das A und O! Und du musst natürlich auch an dir selber arbeiten (wollen) ! Ganz wichtig! Viel Glück.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ich habe bereits mit ihm geredet und ihm gestanden wie verkorkst ich bin xD. Er hatte verständniss und ist bereit mit mir als team zu arbeiten:3 vielen dank dass du nicht einfach sagst dass ich schluss machen soll, denn eine beziehung heist manchmal auch arbeit. Gibt es da irgendwelch ebücher dazu oder übungen?

Kabeltante1266  19.06.2023, 10:58
@Irgendjemand708

Warum solltest du Schluss machen? Dann würdest du denselben Fehler immer und immer wieder machen, weil du "einfach" aus der Situation raus gehst und es dir damit einfach, für deinen Freund aber verdammt schwer machst. Es gibt sicher genügend Literatur dafür. Mir hätte es geholfen, mit meinem Partner gemeinsam daran zu arbeiten, live und situationsabhängig, wenn er mich persönlich mal verbal ausbremst hätte. Tipps aus Lehrbüchern hätten mir zwar gezeigt, wie andere damit umgehen könnten, aber ich hätte sicher nicht alle Tipps für mich persönlich umsetzen können, weil mein Partner ein Teil meines eigenen Lebens mit einem eigenen Charakter war. Mein Ex leidet darunter, dass er nicht mit mir darüber geredet hat. Aber jetzt ist es leider zu spät, den festgefahren Karren aus dem Dreck zu ziehen und die bösen Worte, die von ihm zum Schluss kamen, zurück zu nehmen und es nochmal gemeinsam zu versuchen.

Irgendjemand708
Fragesteller
@Kabeltante1266

Vielen dank dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich liebe meinen freund, ich fühle mich in seinen armen zuhause, und eine beziheung ist immer mit arbeit verbunden, moa mehr und mal weniger.

Kann ich nachvollziehen und ich bin sicher, du kannst an dir arbeiten.

Was hilft, ist einfach einmal durchatmen und sich fragen, was wirklich Schlimmes passieren kann, wenn du nicht eingreifst. Du wirst merken, dass die Welt nicht untergeht, wenn du ihn einfach lässt. Und mit jedem Mal, wo du ihn lässt, wirst du entspannter werden und die Kontrolle gern abgeben. So wird er selbständiger werden, seine eigenen Fehler machen und daraus lernen. Irgendwann wird es Bereiche geben, die er für sich einnimmt und dir damit auch Verantwortung abnimmt. Weil du bist nicht allein verantwortlich und du hast so einen tollen Freund, dass er sich nicht zurücklehnt und dich einfach machen lassen möchte. Unterstütze ihn dabei.

Irgendjemand708
Fragesteller

Vielen dank! Ich werde mein bestes geben, so kann er zu sener besseren version werden und ich auch! Ich raff nicht warum manche sagen ich soll einfach schluss machen.

das bemuttern und dass er vieles noch lernen muss ist ja nur der eine Teil.

Den anderen hast du nicht erwähnt, weil du ihn eigentlich gar nicht als Teil des Problems siehst. Das ist dein Hang zum Perfektionismus. Deswegen hast du zu wenig Geduld mit ihm und regst dich über Fehler so auf.

Nimm dich doch einfach zurück und lass ihn machen. Biete an, dass er fragen kann, wenn er nicht weiterkommt, aber geh raus, les ein Buch und lass ihn kochen. Und lobe ihn auch für Bemühungen. Du kannst nicht erwarten dass es auf Anhieb perfekt gelingt. Und genau dafür fehlt dir die Geduld - nicht nur beim Kochen.

Und in der Sexualität ist es das gleiche Muster. Du kennst deinen Körper viel besser und gibst ihm gar keine Chance dich zu entdecken und deinen Körper kennenzulernen. Du gibst ihm Anweisungen und er muss es genau so ausführen wie im Sexualführer Irgendjemand708 aufgeschrieben steht. Halt dich doch zurück und lass ihn machen. Er wird dazu lernen, aber nur wenn er lernen darf und das aus Versuch und Irrtum.

Wenn ich dein Freund wäre, würde ich dich um Passivität bitten, z.B. dich überreden dich zumind. an den Händen fesseln zu lassen, aber so dass ich überall hinkomme. Dann würde ich dir die Augen verbinden und verbieten zu sprechen, außer wenn du was gar nicht willst. und ich würde dann mit allen Sinnen dich entdecken, also ich aktiv und du hast Pause und darfst nur genießen. Ich darf ausprobieren wie du reagierst. Und je öfter ich das machen dürfte, umso besser würde ich dich kennenlernen. Und vermutlich wärst du überrascht, was dich alles erregen kann, das du noch nie ausprobiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendjemand708
Fragesteller

Also mein Partner kennt mich sexuell sehr gut.,das problem ist ja, wenn ich ihn als niederer betrachte, als kind, dass das nicht wirklich erregend ist. Ich hab ihm das alles wa smit mir abgeht verdeutlicht. Wir sin dzu dem entscgluss gekommen, dass wir beide an uns arbeiten und das zusammen machen. Besonders ich muss auf das passive zurückhalten mehr achten.

weisserMann04  19.06.2023, 11:33
@Irgendjemand708

genau und Fesseln und Augenverbinden und Sprechverbot können dir helfen tatsächlich passiv zu sein. Wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und deine Reaktionen beobachtet werdet ihr viel Spaß haben.

Hab ich selber festgestellg

Du bist sehr selbstreflektiert. Das wird dich vor dem einen oder anderen Unheil bewahren.

ich habe ihm unbewusst in dem Glauben gelassen, dass er kein eigenständiger Mensch sein kann und nichts hinbekommt, was mir im nachhinein sehr im Herzen wehtut. Ich wollte nichts scglechtes sondern eher helfen,habe aber das Gegenteil bewirkt,offensichtlicherweise.

Da übertreibst du.

Es geht auch schon in den Kontrollierenden Bereich. Ich kontrolliere ob er etwas falsch macht beim kochen etc und rege mich dann auf wenn nicht.

So etwas kann schon toxische Züge annehmen und ist definitiv nicht positiv für eine Beziehung, aber wenn du ihn damit brichst und er jedes Vertrauen ins eigene Handeln verliert, dann hat er andere Probleme als dein Kontrollverhalten.

Er lässt die Hausarbeit wahrscheinlich einfach liegen, weil er es dir nicht recht machen kann.

Was kann man gegen diese Kontrollsucht machen?

diese Rolle die ich einnehme ist ein Beziehungskiller, besonders weil es sich auf die Sexualität auswirkt und ihn klein hält.

&

Also mein Partner kennt mich sexuell sehr gut.,das problem ist ja, wenn ich ihn als niederer betrachte, als kind, dass das nicht wirklich erregend ist.

Du willst also einen Partner zu dem du aufsehen kannst. Wenn ich raten darf, dann stresst dich Verantwortung über andere zu haben, am liebst willst du mal Pause haben und dich selber fallen lassen, oder?

Irgendjemand708
Fragesteller

Ja. Ich habe kein Problem damit Leuten zu helfen. Und mein Partner ist in der Lage Dinge in die Hand zunehmen. Aber ich kann es einfach nicht zulassen. Ich weis nicht wie ich abschalten soll. Ich kann mich, wie du gesagt hast, nicht fallen lassen.

Apoka392  19.06.2023, 16:17
@Irgendjemand708

Vielleicht ist das jetzt etwa zu privat, aber ich glaube du hast eine devote Neigung die du nicht auslebst.

Deine fehlende Libido ist wahrscheinlich das Resultat. Du suchst einen Partner der dich mehr führt und wo du dich mehr fallen lassen kannst. Da du dies nicht bei ihm nicht vorfindest, entwickelst du einen Kontrollwahn, da du das Gefühl hast, dass genau so wie früher alles außer Kontrolle gerät.

Sobald du eine Beziehung hast, in der du dich ausleben kannst, kommt auch die Anziehung wieder und der Kontrollzwang sollte nachlassen.

Irgendjemand708
Fragesteller
@Apoka392

Ja da kann ich zustimmen. Ich liebe meinen Partner, und er sollte auch an seinem Selbstvertrauen arbeiten. Ich weis das hört sich blöd an, aber er ist nicht maskulin genug:/. Wenn es im Bett zu Machtspielen kommt, kann ich ihn in der Führungsposition meistens nicht ernst nehmen.

Irgendjemand708
Fragesteller
@Apoka392

Am Anfang war das mit dem Sex aber gar kein Problem. Das hat sich erst nach 8Monaten oder so entwickelt. Er ist in der Zeit zu feminin geworden und ich zu maskulin, so mein Eindruck

Apoka392  19.06.2023, 16:35
@Irgendjemand708
Ich weis das hört sich blöd an, aber er ist nicht maskulin genug:/.

Das hört sich ganz und gar nicht blöd an.

Wenn es im Bett zu Machtspielen kommt, kann ich ihn in der Führungsposition meistens nicht ernst nehmen.
Am Anfang war das mit dem Sex aber gar kein Problem. Das hat sich erst nach 8Monaten oder so entwickelt. Er ist in der Zeit zu feminin geworden und ich zu maskulin, so mein Eindruck

Anfangs war alles neu, dann hast du ihn getestet, er konnte dich nicht bändigen und nun seid ihr in dieser Dynamik.

was müsste er machen, damit du ihn ernst nimmst?

Irgendjemand708
Fragesteller
@Apoka392

Nicht so oft in einer Babysprache reden. Selbstbewusster werden, mir auch mal die Stirn bieten und auch mal selber Sachen bestimmen.

Apoka392  19.06.2023, 16:46
@Irgendjemand708

Du kannst ihm das sagen, aber ich glaube nicht, dass das viel ändern wird. So etwas sind meist Entwicklungsprozesse, die mehrere Jahre brauchen und selbst wenn, dann hast du ihn dahin gebraucht, also auch wieder Führung übernommen, von der du eigentlich los kommen wolltest. Ich ahne fast, dass ihr zwei keine lange Zukunft mehr habt.

Es ist toll, wie reflektiert du mit 18 bist! Ich bin sicher, du wirst das schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand
Irgendjemand708
Fragesteller

Dankeschöm! Manche haben gesagt ich solle einfach schlussmachen. Aber das kommt für michim moment nicht in Frage. Ich liebe ihn, ich fühle mich zuhause in seinen armen:3 und noch viel mehr.

Pineapple140  19.06.2023, 11:34
@Irgendjemand708

Das wäre Vermeidung. Du hast doch in dieser Beziehung das beste Übungsfeld ;) Und wenn du allein nicht weiterkommst, scheue dich nicht, eine Therapie zu machen.