Wie kann ich die Debian Installation fortsetzten?

5 Antworten

Alles hat funktioniert und ich konnte den Notebook einrichten.

Das liest sich für mich, als ob du mit der Installation zunächst komplett durchkommst, sehe ich das richtig?

Falls ja, könnte das daran liegen, dass ca. 1 bis 2 Stunden nach der Installation der Update-Manager startet und prüfen will, ob neue Pakete vorhanden sind.

Nach der Installation müsste auch das Programm Synaptic an Bord sein. Dies solltest du als erstes starten, und über >Einstellungen / Paketquellen< die entspechende Liste aufrufen. Dort müsstest du das Repository deaktivieren, das mit CDROM anfängt (siehe Bild). Danach werden alle Updates über das Netzwerk durchgeführt.

Bild zum Beitrag

- (IT, Linux, BIOS)

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:33

Wenn ich den NoteBook allerdings neu starte und auf die Festplatte boote, kommt nur schwarz

A65HN  13.06.2025, 13:44
@afendoz0803

Wenn du nach dem Neustart gar nicht erst auf die grafische Oberfläche kommst, dann habe ich deine Aussage, es hätte alles funktioniert, wohl falsch verstanden.

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 13:45
@A65HN

Ja, die meisten Sachen werden installiert, aber gehen tut es trotzdem noch nicht

Das sieht so aus, als ob das Notebook irgendwann in den Stromsparmodus geht und den USB-Stick "auswirft". Du kannst den Stick mal abziehen, 30 Sekunden warten und wieder einstecken.

Wenn das nicht hilft, kannst Du testweise im BIOS alle Stromspar-Einstellungen deaktivieren.

Der Vorschlag, es mit einer "Komplett-DVD" zu versuchen, ist aber auch erfolgversprechend.

Meine Theorie: Da hat das ins RAM geladene Installationsprogramm die Verbindung zum USB-Stick verloren. Wenn das wirklich 1-2 Stunden gedauert hat, hat der PC wohl die Energie-Versorgung des USB-Sticks eingestellt.

Da hilft wohl nur ein Neustart von allem. Sorry.

Aber warum dauert das 1-2 Stunden? Bist du zwischendurch weg gegangen?

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 09:38

Einen Neustart hatte ich schon mal gemacht. Ich habe zuerst den Text basierten Install Modus gestartet und da es nicht geklappt hat, habe ich es nochmal mit dem grafischen Install Modus gestartet. Ich meine aber, dass die Installation beim 2. Versuch weiterkam

julihan41  13.06.2025, 10:59
@afendoz0803

Okay, diese Informationen hatte ich nicht.

Wie iQa1x würde ich dann die komplett Installation per DVD image versuchen.

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 09:36

Die Installation vom Basissystem und die Auswählen und Installieren von Software hat sehr lange gedauert. Der PC ist aber auch wirklich alt und langsam

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 09:35

Am USB Stick leuchtet aber trotzdem eine Lampe, weshalb er ja eigentlich mit Strom versorgt werden sollte. Ich habe im Terminal nach den sd’s gesucht. Der USB-Stick wurde auch gefunden.

Ich würde die Installation mal mit dem vollen CD/USB Image https://www.debian.org/CD/http-ftp/ versuchen, nicht mit dem netinst, insbesondere bei langsamer Netzwerkverbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

afendoz0803 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 09:41

Soll ich den hier installieren:?

DVD/USB

The following links point to image files which are up to 4.7 GB in size, making them suitable for writing to normal DVD-R/DVD+R and similar media:

i386

iQa1x  13.06.2025, 09:43
@afendoz0803

Es gibt auf der Seite auch eine CD/USB Version, die für die Grundinstallation auch ausreicht, die DVD Version braucht halt bei knapp 5 GB lange zum Download, geht aber auch.

Ein externes CD/DVD-Laufwerk anschließen und Debian über die CD/DVD installieren..

LA