Kann kaum noch Pakete bei Debian installieren wegen Firmware Version?

2 Antworten

Unofficial

Wenn da "unofficial" steht, sagt das schon ziemlich viel aus. Wo hast du das denn heruntergeladen?

Der richtige Download ist hier zu finden: https://www.debian.org/download

Dieser Installer lädt zusätzliche Dinge aus dem Internet herunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

knuddelkrabbe76
Fragesteller

Da war ich anfangs auch eher skeptisch, habe bisher aber fast nur OpenSUSE genutzt und mir das von einem Kollegen so sagen lassen, er hat drauf geschworen. Ich versuchs mal mit neuinstallation, danke

Waldelb3  03.02.2022, 20:01
@knuddelkrabbe76

Dir wird da halt wahrscheinlich tatsächlich was an Firmware fehlen, aber die kannst du halt einfach nachinstallieren, sobald das System läuft.

Hier https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/11.2.0+nonfree/amd64/iso-cd/

Lade die ISO ohne "edu" herunter

Das ist quasi die stinknormale debian netinstallation, mit dem unterschied, dass diese ISO, proprietäre Firmware beinhaltet bzw. auch herunterladen kannst. Du kannst auch bei der normalen Free Variante proprietäre Software installieren indem du die sources.list änderst.

Ich z.B brauche auch die non-free Variante wegen meiner AMD RX 570, diese benötigt das Paket firmware-amd-graphics welches aber proprietär ist und somit nicht in der free repo ist. Wenn ich jz z.B die Debian Free ISO nehme und versuche ein DE zu installieren, wird das nicht klappen aufgrund der proprietären Firmware.

Diese Iso kannst du dann einfach mit dd auf dein USB Stick schreiben, oder mit Rufus oder Etcher