Wie kann ich das Lernen besser planen und mich dazu motivieren?
Hallo, bin m/20 und ich möchte mich selbst helfen, bevor ich anderen Mitmenschen helfe.
Und ich meine nicht nur das Lernen im Studium (ich beginne mit dem Studieren erst im Wintersemester 2025), sondern allgemein für Dinge die ich lernen möchte, wie mich in eine Sprache zu verbessern, die meine Eltern sprechen (BKS Sprache), das Programmieren möchte ich lernen (Java mit Eclipse) und ich will gerne auch zeichnen lernen mit Procreate.
Das sind zumindest meine Ziele und ich habe derzeit ein sehr großes Interesse diese Dinge zu machen.
Wie kann ich diese größeren Ziele umsetzen?
3 Antworten
Feste Routine entwickeln Zum Beispiel immer gleich nach dem Mittagessen, oder, wenn du sonstige bereits bestehende Routinen hast. Dann geht es mit der Zeit automatisch.
Einfach durchziehen, notfalls eben unkonzentriert, sich nicht unter Druck setzen bezüglich Ergebnissen.
Kein Witz: Anderes Beispiel Fitnessstudio: Ich gehe r einfach nach festem Muster. Es kann sein, dass die Energie," sich aufzuraffen" , wenn man keine festen Gewohnheiten hat, mehr kostest, als einen minimalen Standard durchziehen- und: Meist schafft man, wenn man schon dabei ist dann doch mehr, als man anhand der Stimmung/ mangelnden Motivation vermutet hätte.
Ansonsten sicherstellen, dass du gute Materialien hast. Verschiedene Quellen/ Lehrer/Urheber ausprobieren. Oft hilft es, wenn man konkrete Aufgaben gestellt bekommt: Also nicht nur Theorie, sondern bereits Material, es selbst zu testen.
Hey! Ich habe schon gehört, dass es hilft lernen zu romantisieren, also irgendwelche coolen Bilder auf Pinterest ansehen, seinen Arbeitsplatz schön herrichten, in ein Café gehen. Lg
Teile die grossen Ziele in mehrere kleine auf.