Wie kann ich beim LKW Fahren beweisen, das ich privat fahre und nicht Gewerblich?

4 Antworten

Ein solcher Fall ist kaum vorstellbar
vielleicht für Pferdetransporter
oder auch mal Boden im Garten mit Kipper auffüllen
aber da man dazu einen professionellen LKW braucht es das sie Frage ob es dann
privat sein kann. Laso meines Wissens gibt es dazu keien STrukturen, da die Fälle kauzm jemals auftreten

Bayern2721900
Fragesteller

Denn man braucht ja für private Fahrten keine Fahrerkarte.

Highlands  16.03.2020, 16:17
@Bayern2721900

aber nur bis zu 7,49 to Gesamtgewicht. Bei größeren Fahrzeugen gilt das nicht. Da müssen auch Privatfahrten aufgezeichnet werden.

Ansonsten brauchst Du halt einen Nachweis dass das Dein persönlicher Kram ist, der geladen ist. Z.b. die Rechnung vom Möbelhaus - wenn Du neue Möbel holst. Bei nem Umzug ist das auch recht einfach glaubhaft zu machen. Es sein denn , Du hast Dir den LKW von einem Umzugsunternehmer geliehen. Dann wird die BAG die Privatfahrt nicht akzeptieren

koofenix  14.03.2020, 15:31

Ich könnte mir zum Beispiel einen LKW mieten um damit meinen Umzug zu fahren. Das wäre 100%ig privat. Ich brauchte weder Fahrerkarte noch Quali. Wie man das aber beweist weiß ich auch nicht, zumal man ja als LKW-Fahrer generell erstmal schuldig ist sofern man seine Unschuld nicht beweisen kann - die Ausnahme von der Regel im Rechtsstaat.

Hallo,

einfach in dem du einen "Lkw" fährst, der sich nicht für gewerbliche Zwecke eignet, wie zum B. ein zum Wohnmobil umgebauter Koffer.

Oder das du ein ausgefallenes Hobby hast und dafür einen Lkw mit Spezialaufbau benötigst (zum B.eigenes Segelflugzeug).

Oder bei Lkw unter 7,5 Tonnen , das du zum B. für einen Freund Umzugsgut transportierst oder für die Nachbarn eine große Tiefkühltruhe (oder änhliches) und dieser dich begleitet und die Rechnung für das Teil hat.

Oder aber ein Haus baust und dafür Baustoffe heran fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  13.08.2020, 11:42

In der Praxis gibt es dieses Problem so allerdings kaum, da auch für einen 6-Tonner ein LKW-Führerschein erforderlich ist. Viele Leihfirmen und Spediteure haben deshalb auch vielfach gar keine solche Kleinlaster mehr, sondern erst welche ab 12 Tonnen aufwärts. Da ist es einfacher als Privatmann mit einem Pkw (VW Bus) + Anhänger zu fahren.

OlafausNRW  13.08.2020, 11:43
@schwarzerkicker

Nein, denn noch gibt es so alte Knacker wie mich, die bis 7,5 Tonnen fahren dürfen :-))

wem musst du das beweisen ?

Bayern2721900
Fragesteller

Der Polizei. Wenn ich in eine Fahrzeugkontrolle komme.

unionwizzard  14.03.2020, 14:32

Dem Gesetz. Weil der Frage nach darf er nicht gewerblich fahren.

Indem du eine Fuhre Schotter geladen hast...🤣