Fahrtenschreiberpflicht privat?

3 Antworten

Echte "Privatfahrten" mit Fahrzeugen unter 7,5 to zGG sind von den Lenk- und Ruhezeiten sowie der Aufzeichnungspflicht befreit.

Wenn Du damit also für dich selbst ins Möbelhaus oder zum Baumarkt fährst bist Du "befreit".

Ist das ganz gewerblich (auch im Nebengewerbe) dann nicht mehr.

Bei Fahrzeugen über 7,5 to gibt es keine Privatfahrten. Du kannst zwar auch mit dem 40 to zu Aldi zum Einkaufen fahren - unterliegst dann aber allen Vorschriften und der Aufzeichnungspflicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für nen LKW, also mehr als 7.5 Tonnen, brauchst du immer einen.

Aber so ein Sprinter oder so nicht.

Ab >7,5t ja. Drunter nein.