Darf ich mit 18 gewerblich LKW fahren?

3 Antworten

Den LKW Führerschein darf jetzt jeder mit 18 machen. Jedoch nicht geweblich fahren. Dies gilt jedoch auch nur dann, wenn du unter EU 561 fährst. Die EU 561 verlangt ein Mindestalter von 21 Jahre. Ausnahme ist wenn du in einer Ausbildung zum Kraftfahrer bist oder die bereits beendet hast. Dies ist EU Recht. In Deutschland jedoch benötigst du als Anfänger ohne Ausbildung den Qualifikationsnachweis, was aber auch eine kurze Ausbildung ist. Die Zeiten wo jeder nur den Führerschein gemacht hat, bzw vom Arbeitsamt gezwungen wurde ist vorbei. Die Meinung, zum Fernfahrer reicht es immernoch ist Geschichte.

In Deutschland muß Du in einem Ausbildungsverhältnis stehen wenn Du den LKW-Schein schon mit 18 Jahren machen bzw. haben willst. Ansonsten mußt Du warten bis 21. Wie es in der Schweiz oder Österreich aussieht kann ich Dir nicht sagen. Vieleicht kannst Du die Fragen Googeln.

in dtl ab 21 dann darfst du gewerblich fahren

RainerB76  01.12.2012, 11:44

Stimmt nicht ganz...... In Ausbildung zum Berufskraftfahrer ab 18.