Wie kann ich aus der Friendzone raus bei Frauen?

3 Antworten

Eine Freundschaft ist ein guter Anfang für eine Beziehung. Du hast, metaphorisch gesehen, einen Fuß in der Tür und kannst dein Gegenüber weiter von dir überzeugen.

Ja, das braucht Zeit und Geduld - aber eine richtige Partnerschaft sollte das Wert sein.

Interesierter  11.06.2023, 01:14

Schön geschrieben, funktioniert jedoch nur in den wenigsten Fällen.

Meist ist die Friendzone einfach der Parkplatz für Backup-Kandidaten.

Jekanadar  11.06.2023, 04:44
@Interesierter

Dir ist schon klar, dass es die Friendzone nicht gibt? Dass das nur ein Begriff der "Angst" ist?

Es gibt zwei Arten von Menschen. Menschen, die eine Beziehung – oder einfach nur Sex – wollen, und solche, die das nicht wollen. Ob man für diese Menschen Freund, entfernter Bekannter, Kollege oder absolut Unbekannter ist, ist fast völlig irrelevant. Niemand, der jemanden irgendwie interessant findet, wird davon absehen, etwas mit diesem anzufangen, nur weil er ihn jetzt in die Kategorie "Freunde" einsortiert hat.

Interesierter  11.06.2023, 09:20
@Jekanadar

Das sehe ich etwas anders.

Jemanden interessant zu finden ist keine binäre ja/nein Entscheidung. Der Übergang ist fließend.

Auch bei mir gibt es durchaus Menschen, die ich interessant finde, bei denen es aber für eine Beziehung nicht reicht. Denen biete ich dann eben Freundschaft an.

Jekanadar  11.06.2023, 09:48
@Interesierter
Denen biete ich dann eben Freundschaft an.

Aber ich nehme an, du betitelst diese Freunde nicht als "in der Friendzone" steckend, als "Backups" oder "wenn nix besseres Vorbeiläuft". Von keiner Seite gehen Bemühungen aus, diese Freundschaft zu vertiefen.

Ich sehe das Problem wirklich in den Begrifflichkeiten. Wenn man sich einig ist, eine Beziehung aufbauen zu wollen, ist Freundschaft ein erster Schritt. Selbst wenn man nur Sex will, hat man vorher idR zumindest ein oberflächliches Gespräch, ob man sich zumindest sympathisch ist.

Die Friendzone ist, in meinen Augen, nur eine Ausrede.

Interesierter  11.06.2023, 09:54
@Jekanadar
Wenn man sich einig ist, eine Beziehung aufbauen zu wollen, ist Freundschaft ein erster Schritt.

Da stimme ich dir absolut zu.

Im Falle der Friendzone ist diese Einigkeit jedoch nicht gegeben.

Hier sammeln sich die Menschen, die an einem interessiert sind, die man aber selbst als Beziehungspartner nicht wirklich will, die man aber auch nicht komplett aus seinem Leben verbannen will.

Du solltest dir eine Aufgabe Suchen, die du mit Leidenschaft verfolgst, die einen gesellschaftlichen Status darstellt. Und etwas Geld verdienen, dass man sein Leben gut bestreiten kann, ist auch von Vorteil.

Was auch hilft, sich stärker in der Öffentlichkeit zu exponieren. Damit steigt der Pool an entsprechenden Partnern drastisch. Ein Extrem sind zum Beispiel DJs.

Du solltest eindeutiger kommunizieren, worauf du hinaus willst.

Wenn sie nicht dasselbe willst, ist es an der Zeit, das Ganze abzubrechen.