Ist man in der Friendzone ein Beta?

4 Antworten

Nein, das wäre eine komplett kranke Konstruktion.

Das Ding ist, dass es weder ungewöhnlich noch eine Schande ist, in der Friendzone zu landen. Es kann sein, dass Du einfach nicht ihr Typ bist. Nach deiner Logik müsstest Du ja praktisch bei der Frau immer landen, und wenn nicht, bist Du zwangsläufig Beta.
DIe Idee, dass Du bei jeder Frau landen könntest, ist von vornherein unrealistisch, weil es alle möglichen Gründe haben kann, warum sie nichts mit Dir starten will und es kann sogar sein, dass die Gründe nichts mit Dir zu tun haben. Wenn Du Dich dann als Beta siehst, dann übernimmst Du "Verantwortung" für etwas, wofür Du möglicherweise nichts kannst (+ es ist auch eine nicht nette Abwertung Dir selbst gegenüber). Sich selbst so abzuwerten ist noch viel mehr Beta, als ursprünglich in der Friendzone zu landen..

Eine bessere Konstruktion wäre:
Man kann bei jeder Frau aus allen möglichen Gründen in der Friendzone landen. Das kann mit einem selbst zu tun haben, muss aber absolut nicht. Wenn es passiert, ist man kein Beta. Natürlich kann man selbstkritisch hinterfragen, ob man irgendetwas anders machen muss, aber dafür muss man sich nicht selbst abwerten und in der imaginären soziosexuellen Hierarchie herabstufen. Stattdessen lässt man los, verbessert ggf. seine Herangehensweise und probiert es bei Anderen.

Nein. Dann möchte sie einfach nur keine romantische/sexuelle Beziehung mit einem haben. Das muss nicht bedeuten, dass der Mann was falsch macht. Schließlich kann man einen Menschen - unabhängig vom Geschlecht - einfcah mögen ohne ihn zu lieben oder gern Zeit auf freundschaftlicher Basis verbringen, ohne mit ihm ins Bett zu wollen.

Im Übrigen gibt es bei Menschen keine "Alphas", "Betas" oder sonstwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Da kommt man raus, wenn man derartige Vokabel wie "beta" und "Friendzone" aus seinem Wortschatz streicht und stattdessen lernt vernünftig zu sprechen.

Weniger Zeit im Internet und mehr im echten Leben zu verbringen ist dabei auch sehr hilfreich.

Ich finde schon den Begriff "Friendzone" problematisch, er impliziert, dass der Mann mehr wollte und dann wie ein treudoofer Dackel trotzdem hinter einer Frau hertrottet, die nichts von ihm will.

Die Möglichkeit, dass Menschen einfach nur befreundet sind, wird da gar nicht berücksichtigt.