Darf man als Mann Emotionen zeigen?

23 Antworten

Nicht wenn es die richtige ist. In einer gesunden Partnerschaft ist Raum für alle Emotionen und das gilt für beide Seiten. Das man als Mann genau so Mensch ist und eben so Empfindet, die ganze Bandbreite an Gefühlen durchlebt wie eine Frau und alle anderen Menschen, das muss eine Beziehung aushalten.

Klar darf man das. Ich finde es extrem wichtig wenn Männer auch Emotionen zeigen dürfen.

ripauthoritaeh
Fragesteller

Dürfen ja, aber hat man dann ne Chance auf ne Beziehung mit ner Frau?

Retrogamer87  26.02.2023, 15:56
@ripauthoritaeh

Grade dann, zumindest bei mir, Ich möchte einen Mann der seine Gefühle und Emotionen zeigt und keinen Roboter der meint er muss immer cool sein.

Das darf man auf jeden Fall. Es gibt einerseits eh viele Frauen die darauf stehen, wenn Männer ihre Gefühle klar zeigen, und andererseits ist es, wie auch schon die Anderen meinten, keine gesunde Beziehung, wenn man keine Gefühle zeigen darf. Auch als Mann sind Emotionen ganz normal und okay.

Hallo lieber User,

das wichtigste ist, dass du authentisch bleibst. Emotionen sind etwas ganz natürliches. Generell sind Gefühle und Emotionen am Anfang oftmals überfordernd. Das geht bestimmt nicht nur dir so! Es ist wichtig, dass du dir gegenüber ehrlich bist. Dein Gegenüber wird das sicherlich zu schätzen wissen. Wenn nicht, ist es nicht das richtige Gegenüber. Emotionen sind die Basis menschlicher Beziehungen, dies baut unter anderem Vertrauen auf und bringt einander näher. Halte dich nicht zurück und habe Vertrauen in dich selbst. Einer von beiden muss ja anfangen ;-).

LG

Ich würde in der Anfangsphase vorsichtiger damit sein. In der Regel ist es sehr wichtig, Emotionen zu zeigen, allerdings sollte man erst damit anfangen, wenn man ein wenig Vertrauen aufgebaut hat. Wenn die Frauen dich dann verlassen oder ihr Interesse verlieren, dann waren es nicht die richtigen. Dies benötigt Geduld und Akzeptanz, jedoch muss man mit seinem Gegenüber dann genauso geduldig sein. Man darf auf keinen Fall jemanden zu so etwas drängen, denn sowas geht in die Hose. Wichtig ist, dass du dich mit der Zeit, wenn du dich wohl damit fühlst, langsam öffnest und nichts übertreibst. Ich persönlich habe auch Probleme damit, Emotionen zu zeigen, da ich niemandem leicht vertraue, jedoch gibt es die ein oder anderen Personen, die dich schon so nehmen wie du bist ohne dich zu kennen. Gibt es leider nicht oft, aber wenn man aufmerksam ist, dann lässt sich solch eine Person schon finden. Zu dem Thema mit dem Interesse: Wenn dein Gegenüber geduldig mit dir ist und auch aufmerksam ist, dann ist das schon ein klares Anzeichen in die richtige Richtung. Wichtig ist, dass du dich zu nichts zwingst, du darfst dich ruhig in deiner Komfortzone bewegen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung