Wie kann ich aufhören zu essen, obwohl ich eigentlich keinen Hunger hab?

9 Antworten

wenn du nicht mehr essen willst, iss weiter aber nur noch rohkost wie 1 kaninchen. dann kannst du weiterknabbern wenn es dir spaß macht, halb so wild. wahrscheinlich hast du die nase aber voll von dem unkraut und hörst auf damit :)

aber pass auf, dass du das zeug vernünftig lagerst und nicht unterm sofa vergammeln lässt, dann gibts schimmel und fruchtfliegen. auch im kühlschrank kann das zeug vergammeln, wenn du nicht aufpasst. nach ein paar wochen ist so ein eisbergsalat nur noch eine stinkende schlonzepfütze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeernVomDienst  16.05.2025, 22:47

Kaninchen essen ??

Frischluftstall  16.05.2025, 22:54
@DeernVomDienst

wollte ich so nicht ausdrücken, gleichwohl sehe ich die undeutlichkeit meiner formulierung, die diese interpreatition begründet. ist aber natürlich auch nicht verkehrt, eine proteinreiche ernährung in verbindung mit sport kann sehr gut funktionieren zum nachhaltigen abnehmen :)

Frischluftstall  16.05.2025, 23:12
@DeernVomDienst

ja, man kann das auf zwei weisen deuten (rohkost wie ein kaninchen) (essen) oder (rohkost) (wie ein kaninchen essen). ist 1 grammatikalisch korrekt formulierter satz, den man aber auf 2 weisen verstehen kann. sowas kommt vor

Frischluftstall  16.05.2025, 23:26
@DeernVomDienst

natürlich ist 1 kaninchen keine rohkost, man hätte daraus schließen können, welche der beiden varianten gemeint war. aber ich erwarte vom durchschnittlichen gutefrage nutzer nicht die expertise, das richtig einzuordnen, von daher alles gut :)

Das passiert total oft, weil Essen eben nicht nur Hunger stillt, sondern auch Langeweile, Stress oder Gefühle. Frag dich in dem Moment mal: Warum will ich jetzt essen? Ist es wirklich Hunger oder eher Gewohnheit, Langeweile oder Emotionen?

Kleiner Trick: Mach kurz was anderes – z. B. raus an die frische Luft, ein Glas Wasser trinken oder dich 5 Minuten ablenken. Oft verschwindet das Verlangen dann schon. Und wenn du doch was essen willst, wähl bewusst eine Kleinigkeit und genieße sie ohne schlechtes Gewissen. Kontrolliere das Essen nicht zu hart, sondern versuch, mehr Achtsamkeit reinzubringen. Du kriegst das hin!

Warum futterst du denn?

Als eine Art Ersatzbefriedigung? Nerven-Nahrung wie man so sagt?

Mache Dir im Kopf klar, dass Du Dir keinen Gefallen tust, Dir nichts gutes tust,

dass es Dir nicht besser geht, wenn du gefuttert hast.

Im Moment ja, aber im Nachhinein kommt das Bedauern. Ist es so bei Dir?

Sage Dir selber laut STOPP. Aufhören. Reicht jetzt.

Das kenne ich irgendwie...

Was hilft ist, weniger leckeres Zeug zuhause zu haben bzw. einfach mit eisernem Willen versuchen zu verzichten.

Dauert eine Weile, aber irgendwann klappt das schon - du musst es nur wirklich wollen.

LG

Wie kann ich aufhören zu essen, obwohl ich eigentlich keinen Hunger hab?

Indem du kleiner Portionen auf den Teller gibt und nach dem Essen des ersten Tellers mindestens 30 Minuten wartest, bis du dir die nächste Nahrung holst.

Alex