Wie kann das sein?
Hab nen ryzen 5 9600x und wenn ich den 3d mark ausführe und meine cpu auf ca 5.2ghz takte dann krieg ich knapp 11.000 punkte. Soviel kriegen auch viele andere mit der gleichen cpu also scheint das normal zu sein. Allerdings sehe ich benchmarks von nem ryzen 7 7700 non x und mit x die ca 13-14.000 punkte kriegen obwohl der ryzen 5 aber für gaming überall besser gesprochen wird und auch in den benchmarks von jeder seite. meine frage, woher kommt dieser punkteunterschied? kann der ryzen 5 trotz niedrigerem score besser für gaming sein?
danke im voraus
3 Antworten
Der 7700 hat mehr Kerne, 8 statt 6. Der Benchmark scheint nicht nur Single-Core zu testen, sondern auch Multi-Core, daher das bessere Ergebnis mit mehr Kernen. Für Gaming ist der 9600X besser, weil du dort eher Single-Core-Leistung brauchst. Wobei 6 Kerne je nach Spiel auch etwas wenig sein könnten.
Die Single-Core Leistung ist eventuell höher beim 9600X, dadurch kann es für Spiele ganz vorteilhaft sein.
Ryzen 9000 ist seitens AMD m.W. tatsächlich mehr oder weniger ausschließlich eine Rückkehr zum bestmöglichen Effizienzpunkt per Watt ab Werk statt ständig neuer Performance-Bestmarken
Diese Entwicklung inzwischen sogar auch neu bei Intel trägt zum Teil aber auch dem Umstand Rechnung, als die RISC-Prozessoren moderner Smartphones und auch seitens Apples M-Series inzwischen ohne x86-Altlasten wirkliche Konkurrenz zu klassischen x86-Compatibles geworden sind.