Wie ist eure Meinung zu Alexej Nawalny?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, dass er früher mal ähnliche Postionen wie bei uns die AfD eingenommen hat, rechtfertigt keinen Mordversuch.

Offensichtlich hat er sich, anders als Gauland und Co., von seinem Geschwurbel distanziert.

Auf Nawalny wurde, wie er in einem Video öffentlich nachweist, ein Mordversuch von FSB Agenten verübt. Dem Nachfolger des KGB, bei uns vergleichbar der Stasi, bei dem Putin tätig war. Offensichtlich ging es da nicht um rechte Positionen. Viele Rechtsextreme unterstützen Putin und werden natürlich in Russland nicht verfolgt.

Es geht um die Aufklärung von Korruption durch die hinter Putin stehenden Oligarchen. Die sich an den Reichtümern Russlands bereichern. Immerhin hat es Putin geschafft, das Land auf der Liste der Staaten mit den größten Vermögensunterschieden auf Platz 1 zu katapultieren.

Das hat auch viel mit Unterdrückung der Meinungsfreiheit zu tun. Nicht nur die Komödie "Death of Stalin" wurde in Russland verboten, heute wurde ein Sympathisant Nawalnys wegen der Verlinkung eines Videos von Rammstein verhaftet.

mina1685
Fragesteller

Etwa seit 2013 hat Nawalny seine Sprache deutlich entschärft. Mittlerweile paktiert er sogar in Einzelfällen mit der kommunistischen Partei, wenn es Putins „Einiges Russland“ schadet. Gleichzeitig spricht er sich bis heute für eine Visapflicht für die Ex-Sowjet-Länder Zentralasiens und des Nordkaukasus aus. Politische Gegner sowie viele Journalisten und Politik-Wissenschaftler sagen: Seine neue Uneindeutigkeit sei nur Taktik, um sein öffentliches Bild, gerade im Westen, aufzupolieren.

Die Politik-Wissenschaftlerin Gwendolyn Sasse sagte im August in einem Interview mit der „Tagesschau“dass Nawalny eine politische Verortung mittlerweile bewusst vermeide. Ob er seine früheren Positionen aufgegeben habe oder nur nicht mehr öffentlich äußere, könne man indes nicht wissen. Der österreichische Professor und Russland-Experte Gerhard Mangott nennt Nawalny einen „radikalen russischen Nationalisten“. Dass er seine Meinung um 180 Grad gedreht hat, dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein.

Geraldianer  02.05.2021, 11:15
@mina1685

Ich denke eher, er ist heute mit Frau Wagenknecht zu vergleichen. Die kommt ja auch mal gern mit rechts- und linkspopulistischen Positionen daher. Nur hat er sich auf das in Russland gefährliche Gebiet der Korruptionsbekämpfung begeben, das sehe ich wie Frau Sasse:

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-opposition-russland-101.html

Jedenfalls ist es keine Rechtfertigung für einen staatlichen Mordversuch. Morde an gewaltfreie Regimegegner gibt es eben nur in Diktaturen.

tomxxxx  02.05.2021, 13:11

"ein Mordversuch von FSB Agenten verübt"

auch wenn du deine Verschwörungstheorien und Fake-News immer wiederholst, werden sie nicht wahr.

Du interpretierst in das Video rein, was du möchtest. Russland selbst sagt, das Navlny beobachtet wird, und? Das heist nicht automatisch, das sie die Mörder sind. Warum sollten sie ihren Namen auf die Tatwaffe schreiben (das Gift), warum hat der Mordversuch nicht geklappt. Sind die von Geheimdienst das Anfänger?

"Immerhin hat es Putin geschafft, das Land auf der Liste der Staaten mit den größten Vermögensunterschieden auf Platz 1 zu katapultieren."

nur sind das alles Spekulationen. In einer US Zeitung ist er sogar der reichste Mann im Universum;)

"heute wurde ein Sympathisant Nawalnys wegen der Verlinkung eines Videos von Rammstein verhaftet"

kannst du mal bitte einen link schicken.

Geraldianer  02.05.2021, 13:48
@tomxxxx

Hier die Links:

Verhaftung wegen Rammstein Video:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-rammstein-gitarrist-kritisiert-haftstrafe-fuer-nawalny-mitstreiter-a-1703ae29-0183-41b3-b473-6b9c33e9a689

Vermögensungleichheit:

(das sich ein Land weltweit an Russland vorbeigeschoben hat wusste ich nicht. Jedenfalls war es nicht so, als Jelzin Putin zum Präsidenten gemacht hat)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung

Das Video, in dem wird die Tat von einem FSB zugegeben. Der mit Namen und Dienstgrad benannte Mann hat den chemischen Kampfstoff in Nawalnys Unterhose gebracht. Da Russland die Aussagen des Mannes bisher nicht widerlegen konnte, gehe ich von der Echtheit aus. Wäre ja wirklich nicht schwer zu widerlegen, wenn es nicht doch die Wahrheit wäre.

https://www.srf.ch/news/international/russischer-oppositioneller-nawalny-habe-meinen-moerder-angerufen-er-hat-gestanden

tomxxxx  02.05.2021, 15:51
@Geraldianer

"Rammstein Video"

Hier werden verschiedene Themen vermischt.. Einerseites die Verurteilung wegen "Verteilung von Ponographie" (einige Rammstein Videos sind schon krass). Andererseits wird wird ein Zusammenhang zu Putinkritik hergestellt. Es ist leicht nach Verurteilungen zu suchen und darin die Regierungskritiker rauszufiltern.

Ich will hier nichts schönreden, aber wenn der Spiegel was schreibt, muss man immer ganz genau lesen und oft werden Dinge vermischt oder weggelassen.

"Vermögensungleichheit"

ok, sorry, habe zu schnell gelesen und dachte du meinst die Geschichte mit Putins Milliarden.

"Das Video, in dem wird die Tat von einem FSB zugegeben usw " dein Link

nicht dein Ernst, du meinst das Video, auf dem Navalny zu sehen ist, wie er angeblich unter falschen Namen mit den russischen Geheimdienst telefoniert.

Jeder kann so ein Viedeo drehen. Peinlich genug, das das hier mehrmals in den Hauptnachrichten kam.

Geraldianer  03.05.2021, 10:13
@tomxxxx
Jeder kann so ein Viedeo drehen.

Ja, wenn er einen Schauspieler, bzw. dessen Stimme verwendet. Oder wenn der Gegenüber aus anderen Gründen lügt oder nicht die mit Namen und Bild belegte Person ist.

Wobei ich natürlich diese Person suchen und der staunenden Weltöffentlichkeit präsentieren würde. Aber das ging ja schon bei Skripal ordentlich in die Hose. Die beiden schwulen FSB-Offiziere, die sich brennend für Kirchenglocken in England interessierten waren jedenfalls eher unfreiwillig komisch.

Jedenfalls gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass Putin ein Mörder ist.

dataways  03.05.2021, 11:00
@tomxxxx
Einerseites die Verurteilung wegen "Verteilung von Ponographie" (einige Rammstein Videos sind schon krass).

Für Youtube mit seinen strengen Richtlinien offenbar nicht. Dort kann man das Video seit 2013 abrufen.

tomxxxx  08.05.2021, 22:34
@Geraldianer

"Jedenfalls gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass Putin ein Mörder ist."

weder Navalny noch Skripal sind tot. Welchen Mord meinst du also?

Deinen festen Glauben an den pösen Putin will dir auch keiner nehmen, liegt halt an den Andeutungen im Fernsehen, die du interpretierst.

Wenn du aber hier ständig Fake-News verbreitest, musst du schon mit Widerspruch rechnen.

Was motiviert dich dazu?

Tannibi  03.05.2021, 10:14
Nur, dass er früher mal ähnliche Postionen wie bei uns die AfD eingenommen hat, rechtfertigt keinen Mordversuch.

Welche Positionen der AfD decken sich mit denen Nawalnys?

Geraldianer  03.05.2021, 10:16
@Tannibi

Nationalismus, Ausgrenzung von Menschen aus muslimischen Ländern. Gegen den menschengemachten Klimawandel und Maßnahmen zum Schutz vor Corona hat er sich aber meines Wissens nicht ausgesprochen.

Tannibi  03.05.2021, 10:19
@Geraldianer

Und die AfD hat die Deportation von unzähligen Menschen
und die Zerstörung von Städten mit Marschflugkörpern im Programm?
Das sehe ich als ein bisschen wichtiger an.

Geraldianer  03.05.2021, 10:24
@Tannibi

Nun, beispielsweise wollte Herr Gauland die deutsche Politikerin Aydan Özoguz in "Anatolien entsorgen". Im Gegensatz zu Nawalny vertritt der Ehrenvorsitzende dieser Partei immer noch solche peinlichen Positionen.

Es gibt doch ganze Berge mit rassistischen und menschenverachtenden Müll von AfD Politkern. Beispielsweise der Ehemann der Berliner Vorsitzenden, der letzte Woche den Tod von Angela Merkel gefordert hat. Aber wahrscheinlich ist der ja auch nur auf seinem Mäuschen ausgerutscht, wie seinerzeit Trixi von Storch.^^

Tannibi  03.05.2021, 10:25
@Geraldianer

Oder es war satirisch gemeint - der Aufruf zum
Mordanschlag auf Trump in der "Titanic" war es ja
sicherlich auch.

NiceGuy25  31.12.2021, 16:35

Du behauptest, es gebe ein Video, das beweise, dass ein versuchter Mord auf Nawalny von FSB-Agenten verübt wurde. Ich bin neugierig, bitte gebe eine Quelle an.

Angeblich Russland ist das Land mit den größten Vermögensunterschieden und Putin soll daran schuld sein. Beide Behauptungen halte ich für Unsinn! Quelle?

Geraldianer  31.12.2021, 17:05
@NiceGuy25

Das Video, in dem er mit einem der Attentäter telefoniert ist einfach zu googeln.

https://www.youtube.com/watch?v=ibqiet6Bg38

Die Ungleichheit der Vermögensverteilung in Russland war 2000, als Putin von Jelzin zum Präsidenten gemacht wurde, im internationalen Mittelfeld. Heute ist Russland weltweit auf Platz 2. Das kann hier beispielsweise abgelesen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung

Kann sich also jeder selbst ein Bild machen.

NiceGuy25  18.01.2022, 18:33
@Geraldianer

Das Video, in dem er mit jemand telefoniert als Beweis zu bezeigten ist weit hergeholt.

Stimmt Russland ist 2019 zwischen Niederlande Platz 1. und Schweden Platz 3.

Ich halte Nawalny für eine etwas ambivalente Figur, aber da der russische Staat gerne mal Oppositionelle mit untadeligem Ruf (Nemzow, Politkowskaja etc.) umkommen lässt, muß die russische Jugend mit Leuten wie Nawalny vorliebnehmen.

mina1685
Fragesteller

Meinst Du wegen seiner rassistischen Äußerungen?

dataways  03.05.2021, 10:54
@mina1685

Ja, was er in den Nuller Jahren so alles von sich gegeben hat, ist wahrlich keine Zierde für einen liberalen Politiker.

RU TV bietet dir sicher einen Beratervertrag !

ist aber nichts besonderes, in Lebensläufen von Politkern mal zu forschen, wo sie wann was gesagt haben, einen Artikel in rechts- oder linksradikalen Zeitschriften, ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.

Jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern. Und natürlich ist es legitim, die alten Dinge zu veröffentlichen. Das disqualifiziert aber niemand und rechtfertigt schon gar keinen Mord.

Ein Link in allen Ehren, aber wer ist mopo? Die wollen meine Blocker nicht, versuchen dann aber, ihren Müll bei mir abzuladen.

Und haben es selbst mit den Belegen auch nicht so.

Nawallnys Motivation scheint mir dunkel. Man muss schon ziemlich bekloppt sein, sein Leben im Kampf mit dem Apparat zu riskieren.

Mit Gerechtigkeitssinn alleine lässt sich das nicht erklären.

Aber stimmen kann es deswegen trotzdem.

mina1685
Fragesteller

Womit lässt es sich deiner Meinung nach erklären?

Hinkelsteiner  02.05.2021, 14:09
@mina1685

Mittlerweile habe ich ein wenig recherchiert. Nach Amnesty ist der Artikel der "Mopo (Hamburger Morgenpost)" korrekt.

Wer aber immer auch Nawalny ist, die Reaktion Putins bestätigt ihn schon. 2 Jahre und acht Monate für nichts sind entlarvend für Putin wie auch seine Verteidiger und Schönsprecher hier.

mina1685
Fragesteller

Mopo ist Hamburger Morgenpost. Dachte das kennt man.

mina1685
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Ja das es Revolverblattähnlich ist, kann sein, dachte nur das man die Morgenpost kennt, so wie man zb. BILD kennt - auch wenn man es nicht liest.

Einserseits finde ich es mutig von ihm, dass er sich mit dem Kram anlegt, da es eine bessere Zukunft für Russland bedeuten könnte. Nur etwas gerissen, da Putin sehr mächtig ist und er sehr glücklich ist, dass es überhaupt noch lebt.

Aber ansonsten ist es sehr interessant zu wissen, was seine Person sonst ausmacht, dass er jedoch homophob ist, ist kein Wunder, da die Homophobie in russischen Ländern noch weit verbreitet ist. Außerdem will ich nicht die (unwahrscheinliche) Option ausschließen, dass er sich seit 2008 verändert haben könnte.

Wie dem auch sei würde ich damit keinen Mordversuch rechtfertigen, ich lasse ihn erstmsl machen, was er will mit dem Kreml.

Zudem kommt noch, dass die Gesellschafft so eine Eigenschaft hat, bestimmte dunkle Seiten zu verstecken. So war der ach so tolle Martin Luther antisemitistisch und sexistisch.