Wie ist das Wasser bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig 97%
Das Wasser hier stinkt 3%
Das Wasser ist schon dickflüssiger 0%
Was Wasser ist Kleister wie in Berlin 0%
Das Wasser ist nicht "durchsichtig", "klar" 0%

12 Antworten

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig

in Hannover. Ich war aber schon in Berlin und auch München. Auch dort ist das Wasser prinzipiell OK.

Wasser kann unterschiedliche Härten haben (Kalk und MagnesiumGehalt) und seltener Nitrate! In Südeuropa schmeckt es häufiger nach Chlor, weshalb man damit keinen Tee, oder Kaffee kocht. In der nächsten Stufe putzen sich einige nicht mal die Zähne damit, weil es trotzdem verkeimt ist.

Wenn es milchig (Kalk), oder bräunlich (Eisen/Rost) ist, ist das eher ein Problem mit den lokalen Leitungen zB im Haus. Dickflüssig hab ich noch nie gehört. In FrackingGebieten kann es wirklich stark verdreckt sein und sogar Methan enthalten!

Avatarez2
Fragesteller

Der im Vergleich zur Küste extreme Kalkgehalt, der macht das Wasser für mich wie Kleister. Es war ein richtiger Schock, was jenseits der Küste aus dem Hahn kommt, für Leute, die so einen Kalkkleister gewohnt sind, klingt das komisch, aber für mich sind das halt Welten.

Spikeman197  05.01.2023, 16:14
@Avatarez2

TeeTrinker oä merken sicherlich den Unterschied, oder mit Seifen schäumt es auch sehr unterschiedlich, je nach dem, ob sehr hart, oder weich.

Einen Unterschied SEHEN sollte man aber nicht! Weder in der Farbe und schon gar nicht in der Konsistenz!

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig

Wasser eben, bei uns schmeckt es sehr neutral, bei meinen Eltern fast ein wenig süßlich, beide haben fast keinen Kalk (sehr weiches Wasser, bei uns Härte 2 bei ihnen 0,4). Beides in NRW aber ländlich, da kommt das Kraneberger noch aus ner Quelle / Wasserhäuschen.

In Köln kann man die Plörre dagegen echt nicht trinken, da verkalkt der Topf schon vom Hinschauen und es schmeckt wie Schwimmbad. Gruselig. Riecht auch schon so eklig.
Klar, was die trinken ist schon bei uns das Klo runter gegangen, dann in Engelskirchen nochmal und zuletzt bekommen die den Siff als Leitungswasser kredenzt^^ Ich könnt ja jetzt sagen "jeder wie ihm zusteht" aber das wäre ein wenig fies.

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig

Mir fehlen jetzt zwar die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich komme aus dem Süden (südlicher als Hessen) und das Leitungswasser hier ist absolut in Ordnung und ich trinke es auch jeden Tag.

Ich verstehe aber deine Wahrnehmung, du bist eben anderes Wasser gewöhnt. Dass es landesweite Unterschiede gibt, ist wohl unbestritten. Wasserhärte, Kalkgehalt, und dann kommt es ja auch noch auf die Rohrleitungen im jeweiligen Haus an. Wenn das Wasser dann anders schmeckt als man es kennt, dann fühlt es sich für einen fast schon "verdorben" an. Oder abgestanden. Aber meistens gibt sich das schnell.

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig

Das Wasser in Wien schmeckt auch wieder total anders wie hier

Kommt halt auf die Region und Wasserquellen an

Das Wasser hier ist geruchlos, klar und dünnflüssig

In Berlin ist das klar&lecker

Auf Sylt war das eher ranzig

Avatarez2
Fragesteller

Das kalkige Wasser in Berlin war überall Kleister, wo ich war.

Avatarez2
Fragesteller
@ICANSEEYoui

Wie gesagt, ich habe es nicht probiert, aber gesehen und gefühlt. Beim nächsten mal bin ich mutiger.