Stichflamme bei flüssigen Wachs?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig Wachs ist kein Fett. Es hat aber ähnliche physikalische Eigenschaften. Daher ist der Effekt dem der Fettexplosivion http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand nicht unähnlich.

Es gibt noch ganz andere Stoffe die im Zusammenhang mit Feuer unter besonderen Bedingungen zu Reaktionen neigen die man sich kaum vorstellen kann. Daher wenn man nicht weis was man da macht Finger weg.

Stell dir mal vor da sitzen so ein paar Ingenieure in der Leitwarte eins Alomkraftweks und sagen sich zu nächtlichen Stunde aus lauter Langweile, "Wir wissen zwar nicht Was passiert, aber wir probieren Es einfach mal, wird schon schief gehen."

Zuerst: Nicht der wachs brennt sondern die dämpfe des wachses die durch erhitzung freigesetzt werden. Die Dämpfe werden nur an der Oberfläche freigesetzt. Wenn du nun mit Wasser löschst verdampft das Wasser und reisst flüssigen Wachs mit sich. -》 Die Oberfläche vervielfältigt und es folgt die Stichflamme.

Wasser verdampft und verteilt die brennenden Wachströpfchen und wusch.