Wie ist das mit dem Heiligen Geist?

9 Antworten

Wir sind Gottes Tempel und Gott wohnt in uns (1.korinther 3, 16) und bei uns zugleich (Johannes 14, 23). Also ich gehe davon aus das die eigene Wohnung auch erfüllt ist.

Unser Geist, unser Innenleben, kann ihn dann im Idealfall wahrnehmen und Gottes Stimme hören lassen (Johannes 10, 27 + Kapitel 14 ab Vers 15), was zum Beispiel im prophetischen Dienst erfolgt oder plötzlich sich mit Ausländern unterhält die gar nicht unsere Sprache können etc.(1.Korinther 14).

Dazu, glaube ich aber auch nur aus eigener Erfahrung, muss es lediglich des inneren öffnens für Gottes Geist erfolgen. Aber auch sich selbst heiligen - darauf achtet womit man sich beschäftigt. Ein innerees sich Gott nahen (Jakobus 4, 8)

Das erkennt man aber auch an der Geistesfrucht (Galather 5, 16-26), und der Kraft die nicht aus uns selbst kommt (2.Kor 4, 7).

Aurina
Fragesteller

Also wenn das so in etwa ist, wie du meinst, wieso musste dann Gott in der Hiobgeschichte von Satan informiert werden über Hiob? Hatte Hiob etwa keinen Heiligen Geist?

Bast4321  26.06.2023, 19:22
@Aurina

Puh - also für mich ist dies nur eine Geschichte, die von den tollen Dialogen lebt und einen Mut machen soll für in Prüfungen. Ich denke nicht das diese Geschichte geschrieben wurde, um diese Frage zu klären.

HG und unser G sind zwei getrennte Geister.

Denn der Geist Gottes selbst bestätigt uns tief im Herzen, dass wir Gottes Kinder sind

Röm 8,16

Hallo Aurina,

man müsste erst einmal klären, um was es sich bei dem heiligen Geist handelt! Die Dreieinigkeitslehre besagt ja, der heilige Geist sei eine Person. Das steht allerdings im Widerspruch zur Bibel!

Im Bericht über das Pfingstfest wird beispielsweise gesagt, dass die Jünger „mit heiligem Geist erfülltwurden . Gott hatte nämlich vorhergesagt: „Ich [werde] etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen (Apostelgeschichte 2:1-4, 17).

Das, was hier vom heiligen Geist gesagt wird, kann man ja wohl kaum mit einer Person tun. Der heilige Geist ist somit kein Teil einer Dreieinigkeit, sondern Gottes wirksame Kraft. Dafür gibt es in der Bibel zahlreiche Hinweise!

Insofern kann jemand, der den heiligen Geist erhalten hat, durchaus davon sprechen, dass der Geist (in sinnbildlicher Weise) in uns wohnt.

LG Philipp

Was ist der heilige Geist?Ein Vergleich der Bibelstellen, die sich auf den heiligen Geist beziehen, zeigt, daß von ihm gesagt wird, er könne Menschen „erfüllen“ und man könne damit „getauft“ sowie „gesalbt“ werden (Luk. 1:41; Mat. 3:11; Apg. 10:38). Keine dieser Aussagen wäre zutreffend, wenn der heilige Geist eine Person wäre.Jesus bezeichnete den heiligen Geist auch als einen „Helfer“ (griechisch: paráklētos), und er sagte, daß dieser Helfer „lehren“, „Zeugnis ablegen“, „reden“ und „hören“ würde (Joh. 14:16, 17, 26; 15:26; 16:13).

Die richtige Identifizierung des heiligen Geistes muß mit allen Schriftstellen in Einklang sein, die sich auf diesen Geist beziehen. Wenn man von dieser Voraussetzung ausgeht, ist es logisch zu schlußfolgern, daß der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes ist. Er ist keine Person, sondern eine machtvolle Kraft, die Gott von sich ausgehen läßt, um seinen heiligen Willen zu vollbringen (Ps. 104:30; 2. Pet. 1:21; Apg. 4:31).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in GOTT ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk. Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Ich will es Dir noch genauer sagen: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"