wie ist das bei den Hunderttausenden von Flüchtlingen mit den Rundfunkgebühren - zahlen sie nichts?

nach der kaufmännischen Logik der Leistung und Gegenleistung dürften in den Heimen gar keine Fernseher stehen, weil,s auch kontraproduktiv ist - was würde denn dann passieren?

4 Antworten

Wie viele andere auch in unserer Gesellschaft, denen die Zahlung des Rundfunkbeitrags aus sozialen Gründen nicht zumutbar ist, werden Asylanten auf Antrag von der Rundfunkbeitragspflicht befreit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eromzak  23.12.2023, 18:11

Ja so wie bei Studenten z.b. - macht absolut Sinn.

wilees  23.12.2023, 18:16
@Eromzak

Nur Studierende, welche Bafög beziehen, können sich befreien lassen.

Eromzak  23.12.2023, 18:17
@wilees

Ist mir bewusst. Und wenn ich kein Bafög annehmen möchte muss ich genau warum zahlen? Arbeiten tue ich ja nun nicht.

wilees  23.12.2023, 18:19
@Eromzak

Sorry - aber das interessiert den Beitragsservice nicht. Kein Bafög - keine Befreiung.

Eromzak  23.12.2023, 18:24
@wilees

Was interessiert mich was den Beitragsservice interessiert. Bitte siehe den Kontext - die Logik - Keine Arbeit = Kein Beitrag - ist offensichtlich nicht schlüssig. Das war das Beispiel dafür.

Also wer sich im Netz informiert ist besser beraten als TV - Radio ok aber wer versteht denn schon 'was anspruchsvolles wie DLF?

Wenn ich in UA bin werde ich auch kostenfrei gewarnt vor Luftangriffen etc. - also sollte die Info hier auch frei verfügbar sein.

so lange wie der Asylantrag nicht genehmigt , brauchen sie nichts bezahlen.

Sie schaden auch damit niemandem.

lasdas  08.11.2023, 20:19

Wie schön! Na da können wir ja richtig zufrieden sein,Oder?

bachforelle49
Fragesteller

ja, und was ist wenn der "Asylantrag" genehmigt ist .. (?!) Wenn der Asylbezug ein Sozialbezug ist, dann braucht sie/er doch erst recht nichts mehr zu bezahlen .. erst wer arbeitet, muß auch zahlen, wie zB Lehrlinge

Crack  23.12.2023, 18:15
@bachforelle49

.

Warum stellst Du eigentlich so eine einfältige Frage und diese sogar nochmals ein,
wenn Du die Antwort darauf kennst?

Ob sie das nun nicht zahlen oder ob der Staat Ihnen Geld gibt um es dann zu zahlen macht nun unter Strich auch kein unterschied.... Vermutlich ist das nicht zahlen sogar billiger :D