Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es Gott gibt?

21 Antworten

Sie beträgt 100%. Solange auch nur ein Mensch an Gott glaubt (!), gibt es ihn. Allerdings ist Gott nicht wissenschaftlich beweisbar, da Gott immer ein Glaubenskonstrukt und „Platzhalter“ für Unerklärliches ist.

Die Existenz von etwas, das nur durch Glaube existiert, lässt sich nicht leugnen, da Glaube nicht widerlegbar ist! Allerdings lässt sich dessen Existenz eben auch nicht beweisen!

Perrito00011245  17.05.2023, 21:54

Es gibt eine andere Dimension eine Welt die wir uns nicht vorstellen können,da ja unser Gehirn es nicht erfassen kann,nicht Mal unser Gedanken dafür sind wir nicht weit genug entwickelt.wenn wir nicht unsere eigene Welt verstehen können,wie sollen wir ihn verstehen er war da bevor das Universum da war,außerdem wäre ein Leben ohne ihn Trostlos

Da das Konzept Gott nicht falsifizierbar ist, lässt sich die Wahrscheinlichkeit, ob es ihn gibt, nicht berechnen.

Eine wissenschaftliche Theorie muss immer falsifizierbar sein, anderenfalls ist eine Beweisführung unmöglich. In Bezug auf Gott heißt dies, dass dies ein Konzept ist, für welches man keinen Beweis beibringen kann. Ebenso ist es unmöglich, dessen Existenz mit einem Beleg zu widerlegen. Ob Gott existiert oder nicht lässt sich deshalb nur mit dem Glauben und mit dem gesunden Menschenverstand beantworten.

Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Gott gibt. Es gibt einfach keinen einzigen vernünftigen Grund, dessen Existenz anzunehmen. Die Naturwissenschaft ist schon heute mit ihren Theorien in der Lage, die Welt und das Universum ohne einen Gott zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
martrud  22.06.2022, 19:54

"Die Naturwissenschaft ist schon heute mit ihren Theorien in der Lage, die Welt und das Universum ohne einen Gott zu erklären."

Nein, dazu ist die Naturwissenschaft NICHT in der Lage.

Allerdings bringt uns die Annahme eines weiteren undefinierten Konzepts (wie z.B. eines "Gottes") bei den ontologischen Grundfragen nicht um das winzigste Schrittlein voran !

Darwinist  23.06.2022, 07:42
@martrud

Doch, natürlich kann sie das. Den Ursprung des Universums können wir mit der Urknalltheorie erklären. Die Gesetzmäßigkeiten der Physik werden durch Einsteins Relativitätstheorie und die Quantentheorie erklärt. Eine Erklärung über die Entstehung des Lebens liefert uns die Abiogenese und die Veränderlichkeit der Spezies erklärt die Evolutionstheorie. Es sind sicher nicht alle Details geklärt, all diese Theorien sind jedoch allgemein akzeptiert und beinhalten keinen Gott als unverzichtbare Variable.

Genau so hoch wie die, dass es

  • Aaaa gibt
  • Aaab gibt
  • Aaac gibt
  • Aaad gibt
  • ...
  • Zzzw gibt
  • Zzzx gibt
  • Zzzy gibt
  • Zzzz gibt

Falls Interesse besteht, kann ich dass mit Wesen fortführen, deren Bezeichnung nicht aus 4 Buchstaben besteht.

Bushmills145  21.06.2022, 23:54

mit bash (eine Linux shell) kann diese Liste so generiert werden:

printf "%s\n" {A..Z}{a..z}{a..z}{a..z}

Wie soll man was nicht rationales (glauben, mögen, gefallen, fühlen) in rationalen zahlen ausdrucken...?

Bzw. warum in aller Welt soll das für einen der glaubt oder eben nicht glaubt irgendwelche Relevanz haben??

A hat ein rotes Auto, was bringt ihm die Info mit welcher Wahrscheinlichkeit B blaue (oder meinetwegen rote) Autos mögen wird??....

Sie ist ausgeschlossen deshalb bin ich auch überzeugter Atheist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau