Wie hast du Kochen gelernt?

18 Antworten

Als ich bei meinen Eltern ausgezogen und in eine wg eingezogen bin, habe ich die ersten Monate nur von Mikrowellengerichten gelebt.

Irgendwann hatte ich die schnauze voll und hab mich an Gerichten von Chefkoch heran getraut. Angefangen habe ich mit spaghetti bolognese und in meiner wg jeden Donnerstag ein selbstgemachten kochtag eingeführt.

Also jede Woche wurde der Koch aus der wg gewechselt und musste für alle mitkochen.

Das ist nun 15 Jahre her und mittlerweile macht mir das Kochen soviel Spaß, dass ich auch mal zweimal am Tag koche.

Aber eben nur nicht mehr für die wg, sondern für mich und meine Frau oder für die Arbeitskollegen.

Da meine Mutti gearbeitet und mein Vater auf Montage war, habe ich schon früh den ganze Haushalt übernommen und dazu gehörte auch das Kochen. Ich war damals 12 Jahre alt. Das Kochen hat mir meine Oma beigebracht, denn sie hatte Diätköchin gelernt.

Ich lebe in einem Bundesland in dem kochen und Textillehre durchaus zum Schulstoff dazu gehört. Nicht als Hauptfach wie Mathe oder deutsch aber in der Schulküche findet Unterricht statt in dem auch kochen und backen stattfindet. Danach ist man selbstredend kein ausgebildeter Koch aber ein paar Grundkenntnisse wird da gelernt und es gibt „Probekochen“ das ist sowas wie ne Klassenarbeit eben in Kochen. Das benotet wird

Angefangen habe ich durch Zuschauen bei meiner Mutter 👀. Irgendwann habe ich mit Nudeln 🍝 und Spiegelei 🍳 erst unter Beobachtung und dann auch alleine angefangen.

Danach habe ich zugeschaut, wie meine Mutter Rezepte umsetzt 📖.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass wenn man mal die Grundlagen wie Braten, Dünsten, Kochen, etc. verstanden hat, kann man eigentlich fast jedes Rezept umsetzen 😁.

Wenn man dann einfach übt und übt, dann lernt man auch während dem Kochen, wie man z.B. das Braten an sich anpassen kann (z.B. scharf, glasig, karamellisiert, etc.) und wie weitere Dinge wie Soßen andicken usw. funktioniert (auch wenn ich das bis heute, mit 19, immer noch nicht ganz hinbekomme 😂).

Also einfach gesagt: Zuschauen, ausprobieren und üben!

Viel Spaß an alle die es noch lernen (wollen), auch wenn man eigentlich nie auslernt 🤗.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meiner Mutter, Kochbüchern, Improvisation und viel Üben. Zu Beginn gab es natürlich vieles, was man gleich in die Tonne kloppen konnte oder nur halbwegs essen konnte.

Mittlerweile bin ich ganz gut im Kochen von mittelschweren Gerichten und Kuchen, aber es gibt immer noch Dinge die ich lieber lasse.

Das wäre z.B richtiges Grillen, damit hab ich noch keine Erfahrung und beim Dekorieren von Torten, nunja da happerts auch ;)