Wo hast du kochen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

anderes 44%
Familienangehöriger hat es mir beigebracht 39%
ich konnte es einfach so, ohne dass es mir beigebracht wurde 17%
jemand außerhalb der Familie hat es mir beigebracht 0%
youtube o.ä. 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich konnte es einfach so, ohne dass es mir beigebracht wurde

Mutter hat uns nie an den Herd gelassen geschweige denn etwas gezeigt.

Wir hatten in der Schule neben Technikuntericht auch Kochunterricht. Da hat man aber eher Spülen gelernt ;-)

Meiner Oma habe ich gern über die Schulter geschaut, wie sie Forelle gebraten und Kartoffeln gekocht hat. Da habe ich gesehen, dass kochen keine große Zauberrei ist.

Als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, wagte ich mich an "Bausätze" wie Miraculi und andere Fertiggerichte. nach und nach wurde ich besser.

Heute kann ich ganze Weihnachtsmenüs mit mehreren Gängen zubereiten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Bananaphone0
Fragesteller

Sehr schön geschrieben. War bestimmt eine wunderbare Zeit, die man nie vergisst :)

Colopia  11.11.2022, 10:11
@Bananaphone0

Danke. Denk immer an die Ratte bei Rattatouille: "Jeder kann kochen" ;-)

Bananaphone0
Fragesteller
@Colopia

Ja Ratten 🐀🐀 scheinen gerade wieder in Mode zu kommen :))

anderes

Schon als kleine Kinder durften wir unseren Eltern in der Küche helfen. Das war lehrreich. Manchmal haben wir uns gezankt, wer helfen darf, weil nicht alle zeitgleich helfen können.

Im Hauswirtschaftsunterricht konnte ich dann weiteres an Erfahrung sammeln.

Am meisten Erfahrung sammle ich immernoch, durch Verbessern von bisherigem Wissen und durch Ausprobieren von Neuem.

anderes

Teils teils, ein paar Tricks hab ich mir hier und da abgeguckt und bei einem Praktikum als Koch :)

Aber das meiste ist einfach wieder learning by doing... immer wieder was neues testen, sich die Zeit nehmen

anderes

Meine Mutter haette mir gern das ein oder andere Rezept beigebracht, aber ich habe nie Interesse am Kochen gezeigt. Als ich meinen Mann kennenlernte und ihn zum ersten Mal bekochen wollte, dachte ich mir, dass "Frikadellen" einfach seien - hatte ich schliesslich oft genug aus den Augenwinkeln gesehen, wie meine Mutter sie machte. ......dass mein Mann mich an dem Tag nicht fluchtartig fuer immer verlassen hat, sondern die Frikadellen auch noch "lecker" fand, rechne ich ihm hoch an :-).

Danach habe ich zum ersten Mal online nach Rezepten gesucht, bin groesstenteils bei Chefkoch haengen geblieben und habe mir nach und nach ein recht umfangreiches "Rezeptbuch" angeeignet. Ich kann immer noch nicht gut kochen, aber ich habe Fortschritte gemacht.

Bananaphone0
Fragesteller

Das ist ja nochmal gut ausgegangen :))

anderes

Als ich vor etwa 35 Jahren von Zuhause auszog, konnte ich garnichts - ein Arbeitskollege auf Montage hat mir gezeigt wie man ein Schnitzel in der Pfanne anbrät.

Viele Jahre lang konnte ich nur Kartoffeln kochen und Schnitzel anbraten bis mir von G&U das Kochbuch No1 geschenkt wurde. Ab da wusste ich, wie man Frikadellen macht oder Schweinebraten zubereitet

Eine Freundin zeigte mir wie man Schopska-Salat macht und ich hatte dann inzwischen auch ein griechisches Kochbuch von G&U

Youtube gab es damals noch nicht.

Irgendwann geheiratet aber meine Frau konnte besser putzen als Kochen - also musste ich mich noch intensiver mit dem Kochen befassen.

Einmal habe ich einen kompletten Tortenboden in die Tonne gehauen, weil die blöde Kuh meinte ich würde zu viel Dreck machen - die spätere Scheidung war ein guter Plan!

Inzwischen nutze ich auch YT um mich weiter zu entwickeln - und kann jetzt sogar Spätzle schaben oder die Bratkartoffeln aus dem Handgelenk mit dem Pfannenschwung wenden.

Meine jetzige Freundin weiß es zu schätzen.

Bananaphone0
Fragesteller

Toll! Manche bringen diesen Ehrgeiz, etwas zu lernen heute gar nicht mehr auf.