Umfrage - Experimentierst du gerne beim Kochen/Backen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 68%
Andere Antwort 18%
Nein 14%

8 Antworten

Ja

Ja, beim Kochen ist das auch ganz einfach.

Resteverwertung- wer schon einmal einen Resteauflauf gemacht hat, der kennt das wahrscheinlich.

Man hat ein absout geiles Ergebnisund bekommt es aber nie wieder so hin, weil man nie wieder die gleichen Reste im genau gleichen Verhältnis zueinander hat. Irgendwas ist dann immer anders- zwar lecker- aber anders! 😂

Einmal quer durch Vorratsraum, Kühlschrank und Garten, oder vergessen einzukaufen und gucken was noch da ist- auch das zeitigt oft geniale Ergebnisse.

Beim Backen geht das nicht immer, es sei denn, man kennt sich mit den backtechnischen Eigenschaften der einzelnen Zutaten aus und weiß in welchem Mengenverhältnis sie zueinander stehen müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Obwohl auch da aus wohlmeinender Unwissenheit die tollsten Sachen entstehen können. Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass ein Brownie eigentlich das Ergebnis aus einem missglückten Schokoladenkuchen ist.

Nicht alles was aus dem Backofen kommt ist nämlich unbedingt ein Kuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Ja

Beim Kochen auf jeden Fall. Koche so gut wie nie nach Rezept und wenn dann nur einmal um zu wissen wie es schmecken sollte und danach wird nur noch frei Schnauze gekocht und auch mal mit den Zutaten experimentiert und mit den Gewürzen. Und koche wie gesagt auch sehr viel frei Schnauze und bis jetzt hat es immer geschmeckt.

Backen tue ich eher selten und wenn dann ist es meist Brot wo ich mich an Rezepte doch sehr halte. Habe nämlich die Erfahrung gemacht dass sobald ich beim backen anfange zu experimentieren, die Sachen einfach nichts werden.

Ja

Nicht unbedingt bei bewährten Rezepten, denn wenn etwas gut ist, muss es nicht verändert werden.

Aber ich probiere gerne Neues aus. Dann hole ich mir meist Rezepte zur Inspiration und passe sie daran an, was ich denke was gut ist. Manchmal passt das manchmal leider nicht. Aber ohne ausprobieren finde ich das nie raus ob es funktioniert.

Etwas Erfahrung, hilft da natürlich, damit die guten Ergebnisse die Flops überwiegen ;)

Ja

Beim Kochen, beim Backen halte ich mich ans rezept, allenfalls bei Tortenfüllungen etc. kann ich experimentieren ohne das es Murks wird.

Andere Antwort

Das letzte mal als ich Experimentiert hatte wurde mir danach verboten zu backen digga 😭😭