Wie üblich ist Rufbereitschaft in der IT?

ruhrgur  28.08.2022, 17:43

In welchem Unternehmen/ welcher Unterbranche? Pauschal kann man das nicht sagen, in vielen Firmen gibt es sowas auch gar nicht.

hans12108
Fragesteller

Richtung Softwareentwicklung

5 Antworten

In der Richtung Anwendungsentwicklung wirst du wohl eher keine Rufbereitschaft haben (kann aber natürlich je nach Unternehmen anders sein). Ich war selbst auch schon in mehreren solcher Unternehmen und hatte noch nie Bereitschaft.

Rufbereitschaft hat man eher im Bereich Systemintegration und selten auch in Firmen, die im Bereich Pentesting unterwegs sind.

LG

hans12108
Fragesteller

Dankeschön, das beruhigt mich :)

Nur weil du Rufbereitschaft hast musst du nicht Zuhause mit dem Telefon am Ohr sitzen und schlafen.

Du kannst normal feiern gehen, ins Sport Studio und deinen Hobbys nachgehen musst aber im besten Fall erreichbar sein.

Es rufen bei Bereitschaften der IT nur wenige an, wenn es ganz dringend ist. Sollte das anders sein und der Fall ist nicht dringend ist, ist das ein Missbrauch (wenn jemand z.B. 23 Uhr ein neues Passwort braucht, weil er gerade Zuhause Urlaub buchen möchte), der bei der Personalabteilung gemeldet wird. Im schlimmsten Fall muss der dann deinen Einsatz zahlen.

Mein Mann ist Fachinformatiker im öffentlichen Dienst - ohne Rufbereitschaft.

Meine Schwester hat bisher bei insgesamt drei Unternehmen in der Softwareentwicklung gearbeitet. Rufbereitschaft gab es nur bei einem dieser drei Jobs - bei Google.

Der Freund meiner Schwester ist inzwischen ebenfalls in den IT-Bereich von der Wissenschaftskarriere gewechselt - ebenfalls ohne Rufbereitschaft.

Also nein, super üblich ist das jetzt keineswegs in allen Jobs. Es hängt halt immer davon ab, in welchem Bereich bei welchem Unternehmen und in welcher Stelle genau du beschäftigt bist. Bei Google hat meine Schwester in einem Projekt für YouTube gearbeitet, wo es um die Infrastruktur für die Content Creators ging. Da ist es halt wichtig, dass da 24/7 alles rund läuft - deshalb Rufbereitschaft. In ihren anderen Jobs geht/ging es um die Entwicklung von Software im B2B-Bereich, und dort nicht im Support, sondern eben in der Entwicklung. Da kann eine Fehlerbehebung durchaus auch mal bis zum nächsten Morgen oder bis Montag warten.

hans12108
Fragesteller

dankeschön :)

HappyMe1984  28.08.2022, 17:56
@hans12108

Ach, und übrigens, Rufbereitschaft bedeutet keinswegs, dass du "nichts" tun darfst und nicht weg von daheim darfst! Letzteres traf in meiner Kindheit vor 30 Jahren auf meine Eltern - Klinikärzte - noch zu, weil es damals noch keine Handys gab. Somit bedeutete damals Rufbereitschaft, in der Nähe des heimischen Telefonanschlusses bleiben zu müssen.

Dank Handy kannst du aber während einer solchen Rufbereitschaft problemlos zum Sport gehen, dich mit Freunden treffen, ins Kino gehen und alle möglichen anderen Freizeitaktivitäten betreiben! Nur eben mit Handy in Hörweite dabei. Und ohne Rauschmittel, die deine Fahrtüchtigkeit oder deine Arbeitsfähigkeit einschränken würden. Und in einem Umkreis, der es dir ermöglicht, in angemessener Zeit zur Stelle zu sein.

Der Wochenendtrip an die Küste oder in die Berge fällt somit raus. Ebenfalls das Saufgelage mit Freunden. Ja. Aber ein Grillabend (mit eben nur einem Bier zum Essen und sonst Cola), Sport, Shoppen und Co. innerhalb deines Wohnorts ist problemlos möglich!

Das hängt von der Unternehmensart ab, genauso von der Unternehmensgröße. Hast du einen richtig großen Laden, dann ist der Support eh in mehrere Levels ausgegliedert und der normale Entwickler hat damit nix am Hut.

Hast du simple, unkritische Produkte, wie Webseiten für kleine Unternehmen, dann muss das i.d.R. auch nicht in der Nacht gefixt werden, sondern hat Zeit bis zu den nächsten Tag zu den Bürozeiten.

Ist es ein Unternehmen das kundenspezifische Lösungen für die Industrie erstellt, welches dann auch noch zu klein ist für extra Supportabteilungen usw. dann hast du eben Support.

Bei uns geht quasi jede Woche das Handy rum und dann gibt es 24/7 support. Geht auch nicht anders. Wenn es Fehler gibt, dann haben beim Kunden 50 Leute die Hände in den Taschen, mal davon ab, dass er seine Kunden nicht bedienen kann.

Ebenso gibt es bei kundenspezifischen Lösungen dieser Art dann Inbetriebnahmen und Schulungen Vorort, wo auch nicht viel mit Freizeit ist.

Je nach Unternehmensgröße hast du dann im Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch das fällt ausschließlich in die Freizeit. Also ein Job um die Füße hochzulegen ist die IT häufig nicht.

Rufbereitschaft heißt aber i.d.R. auch nicht, dass das Telefon alle zwei Minuten klingelt. Dazu hat man eben eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit. Also Sport zu machen und dann umzudrehen ist definitiv möglich. Und fällt ein Festival wo du hinwillst in deine Bereitschaft, dann tauscht du eben mit jemanden. Das ist ja nix was man jedes Wochenende tut.

Mal davon ab hat man bei so Firmen dann i.d.R. auch ein Notebook und kann eben unterwegs was machen. Kleinkram kann man auch mit dem Handy erledigen oder man gönnt sich ein Convertible, schaltet seinen Rechner via Wake On Lan an und agiert von dort via TeamViewer oder ähnliches.

Daneben ist die Rufbereitschaft aber auch nicht immer fest dabei, auch da wo es die gibt, sondern wird häufig optional angeboten. Ist dann immer die Frage ob einen das Geld lieber ist oder keine Rufbereitschaft zu haben. Bei mir entsprach die Rufbereitschaft zum Einstieg gut 25% meines Gehalts im Monat und vom realen Aufwand betrachtet, wo es dann Fälle gab entsprach das dann dem zwanzigfachen meines normalen Stundenlohns.

Kurz es gibt genug Unternehmen, da gibt es keine Rufbereitschaft, viele da ist sie optional oder von bestimmten Leuten durchgeführt und es gibt auch genug, da gibt es Rufbereitschaft und jeder muss quasi immer erreichbar sein. Hängt eben vom Unternehmen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kann man nicht pauschalisieren, weil es darauf ankommt, als was Du genau arbeitest. Nicht jeder Job in der IT hat automatisch Rufbereitschaft und wenn sowas erwartet / verlangt wird, dann steht das schon in der Stellenbeschreibung drin.

Ich arbeite in der IT und habe keine Rufbereitschaft. Kollegen in anderen Bereichen mit "unternehmskritischen Anwendungen" schon. Aber selbst da gibt es Regeln.

Dass man selbst bei Rufbereitschaften keinen Hobbies nachgehen kann, halte ich auch für keine korrekte Aussage. Das geht natürlich schon, Du musst nur nach Meldung in x verfügbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung
hans12108
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Das beruhigt mich dann wieder :)

(Ich weiß dass es Hobbys gibt wo das klappt, aber mit meinen Hobbys (auf ein Festival oder Konzert gehen, abends etwas trinken oder feiern gehen, Reisen) wäre Rufbereitschaft überhaupt nicht kompatibel)

Noeru  28.08.2022, 17:50
@hans12108

Wie gesagt, es kommt drauf an. Es gibt sehr viele Bereiche in der IT ohne Rufbereitschaft und wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, suchst Du Dir eben diese aus. Und selbst bei Bereichen mit Rufbereitschaft darf man nicht einfach unendlich viele Stunden Rufbereitschaft machen. Da gibt es strenge Regeln.

hans12108
Fragesteller
@Noeru

ja genau, solange man sich das aussuchen kann ist alles in Ordnung :)

Noeru  28.08.2022, 17:54
@hans12108

Das kommt natürlich auf die Größe des Unternehmens an, in dem Du Dich bewirbst. Wenn die nur eine Stelle suchen, die ausgerechnet Rufbereitschaft hat, dann wirst Du das vermutlich auch machen müssen, wenn Du die Stelle annimmst.

Aber wie gesagt gibt es etliche Stellen in der IT, die keine Rufbereitschaft haben. Wenn Du Dir da unsicher bist, frag das einfach beim Vorstellungsgespräch :) Wenn denen das wichtig ist, fragen die aber auch sowas wie "Könnten Sie sich Rufbereitschaft vorstellen?" oder sowas.