Weiterbildung in der IT?

4 Antworten

Für IT-Admin bringt dir ein C++-Kurs bzw. Wirtschaftsinf. IMHO nicht viel.

Ich weiß, dass es Umschulungen gibt für Leute die z. B. aus gesundheitl. Gründen den Beruf wechseln müssen. Sind dann z. B. nur 2 statt 3 Jahre und das Amt zahlt.

Wg. Sachen wie

Ehrlich gesagt habe ich an einigen Stellen oft Fragen

wäre so eine Umschulung sinnvoll (damit du einen offiziellen Abschluss im IT-Bereich hast, auch falls du dich mal woanders bewerben musst/willst), nur sind bei dir die Voraussetzungen nicht erfüllt, dass das Amt zahlt. Und auf Azubi-Gehalt fallen willst du sicher auch nicht. Chef dazu bringen dein normales Gehalt weiter zu zahlen und die Umschulung zu bezahlen (z. B. wenn du dich im Gegenzug dazu verpflichtest einige Jahre zu arbeiten oder eine Vertragsstrafe zu zahlen, falls du doch früher gehst) dürfte auch schwierig werden.

Wobei mein Bruder man sowas bzgl. einer Spezial-Schulung bei seinem Arbeitgeber eingegangen ist und ein potenzieller anderer Arbeitgeber diese Strafe sogar übernommen hätte, wenn er gewechselt hätte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist großartig zu hören, dass du dich in Richtung IT weiterentwickeln möchtest und bereits wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hast. Dein Hintergrund als Groß- und Außenhandelskaufmann mit einem zunehmenden Fokus auf IT-Aufgaben macht dich zu einem wertvollen Mitarbeiter, der sowohl technische als auch kaufmännische Aspekte verstehen kann.

Angesichts deiner aktuellen Tätigkeiten und Interessen könntest du verschiedene Wege einschlagen, um dich weiterzubilden und deine Karriere im IT-Bereich voranzutreiben. Ein Kurs in C++ könnte eine gute Möglichkeit sein, um deine Kenntnisse in der Programmierung zu vertiefen und eine solide Grundlage zu schaffen. Dies könnte dir helfen, besser zu verstehen, wie Software entwickelt wird, und dich auf ein Studium in Wirtschaftsinformatik vorbereiten.

Ein Studium in Wirtschaftsinformatik könnte eine ausgezeichnete Wahl sein, da es die Bereiche IT und Betriebswirtschaft kombiniert und dir eine breite Palette von Fähigkeiten und Kenntnissen vermitteln kann, die in der heutigen Arbeitswelt sehr gefragt sind. Du könntest lernen, wie man IT-Lösungen entwickelt, implementiert und verwaltet, um betriebliche Prozesse zu verbessern und Geschäftsziele zu erreichen.

Ein Abendschule oder Fernstudium wäre eine gute Option für dich, da es dir ermöglichen würde, dein Studium mit deinem aktuellen Job zu vereinbaren und deine Karriere im IT-Bereich voranzutreiben, während du weiterhin wertvolle Berufserfahrung sammelst.

Bevor du dich jedoch endgültig für einen Weg entscheidest, könntest du auch in Betracht ziehen, dich mit verschiedenen IT-Bereichen und -Disziplinen vertraut zu machen, um besser zu verstehen, welche Bereiche dich am meisten interessieren und wo deine Stärken liegen. Du könntest verschiedene Online-Kurse, Bücher und Ressourcen nutzen, um mehr über Themen wie Datenbanken, Netzwerktechnik, Cybersicherheit, Webentwicklung und mehr zu erfahren.

Letztendlich ist es wichtig, dass du einen Weg wählst, der deinen persönlichen Interessen und beruflichen Zielen entspricht, und dass du bereit bist, dich kontinuierlich weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen. Mit deinem Engagement und deiner Leidenschaft für den IT-Bereich stehen dir viele Möglichkeiten offen, um eine erfolgreiche Karriere aufzubauen.

Lg

Moin.
Wie es sich anhört findest du die Adminstrative seite interessant.
Das was du hier ansprichst ist eher coden und so. Kannst du auch, ist aber natürlich nicht das gleiche.
Würde erstmal paar coding tutorials machen und dann wenns dir spaß macht bisschen mehr lernen. Je nachdem was du machen willst kannst du eine andere Sprache nutzen. Studium musst du schauen, je nach Uni wenig Praxis, also programmieren und so.
Bei fragen sag bescheid.

Ich bin als Quereinsteiger in die IT gekommen. Jüngere Kolleg:innen hatten oft eine Ausbildung als Fachinformatiker:in, wenige hatten studiert und die bemängelten oft die die Praxisferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby