IT Projekt für die Schule?

2 Antworten

WIe wäre es mit einem Update auf Windows 10 für alle Schulrechner? Das ganze dann mit einem Image, damit wenigstens etwas "tiefere" IT mit dabei ist.

Ansonsten frag doch mal, ob du an der Schulhomepage was verändern darfst (Bei uns z.B. gibt es keinen Onlinevertretungsplan und das nervt tierisch)

entwickel 1 cooles game

Abschlussprojekt - Fachinformatiker Systemintegration

Guten Abend!

Bald ist es soweit, ich muss mich für ein Projekt festlegen! Mein AG benötigt einen USV-Shutdown für diverse Systeme und einige Rechner, von daher dachte ich mit ich könnte dies als mein Abschlussprojekt machen!

Leider habe ich diesbezüglich weniger Ahnung und wüsste gar nicht wie ich mich rantasten sollte. Ich habe mich erkundigt und ich bekomme sehr viele Angebote von Software die man hierzu benutzen kann. Suche ich weiter Stoße ich meistens auf Ausbilder die diesbezüglich ebenfalls fragen stellen. Ich fragte meinen Lehrer in der Berufschule welcher meinte es ist ein relativ anspruchsvolles Thema und hier muss man ziemlich auf die Formulierung achten da soetwas oft abgelehnt werden würde(?), nur aufgrund von falscher Darstellung. Seine Aussage brachte mich richtig dazu nachzudenken da er meinte: "Wenn du ein Script schreiben kannst welches diese Systeme runterfährt bei einem Stromausfall hast du ein sehr schönes Thema". Bei einigen Berichten im Internet habe ich gelesen "Unser Azubi arbeitete mit Hilfe der xxxx-Software..."

Ich weiß nicht so recht wie ich es mir vorstellen soll!

Ich dachte mal so grob an 2-4 Server und/oder Clients die ich eben dann bei einem Stromausfall regelgemäßig runterfahre.

Kann sein das ich im falschen "Forum" bin, habt ihr hier eventuell ein paar Vorschläge? Könnt ihr mir irgendwelche Anregungen geben? Ich bin die naechsten 3 Wochen nicht auf Arbeit weshalb ich auch nicht direkt mit meinem Ausbilder sprechen kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Könnt ihr mir eventuell ein alternativ Thema vorschlagen?

Woran ich bisher dachte:

  • Einrichten einer Nagios Überwachung (1Server 4-5Client/Router etc.) | Ist aber in der Firma bereits vorhanden.

Der Azubi vor mir hat Softwareverteilung gehabt..

Kann ich auch ein "einfaches" Netzwerk aufbauen welches mit Ciscoroutern verknüpft ist? Mit Routing durch ACL's, verschiedenen Protokollen, sowie WAN und VLAN?

In der regel sollte das Projekt ziemlich Arbeitsbezogen sein, für mich ist es aber erstmal wichtig einen Anfang zu haben!

Danke fürs Lesen und die eventuelle Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?