Was für ein IT-Beruf passt zu mir?

4 Antworten

Das, was du machen willst, ist eigentlich kein klassischer Fachinformatiker-Beruf.
Du willst eher in den Bereich PC-Service.
PC-Systeme für Kunden zusammenstellen und montieren, einrichten etc.
Dafür gibt es keinen Ausbildungsberuf.
Selbstständigkeit in dem Bereich wäre ein Option, eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann schadet da vorher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
berkan2004
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht etwas über den Beruf erzählen was du mir empfählst, wie gesagt Programmieren und etc... sind nicht so meins, aber würde trotzdem wissen wollen was genau ich da machen muss.

ZaoDaDong  01.04.2022, 12:07
@berkan2004

Was du genau machen willst, ist dir überlassen. Möglich wäre der Verkauf von Hardware inklusive Montage- und Softwareinstallationsservice. Du könntest weitere Dienstleistungen anbieten, z.b. Datensicherung, Schadsoftwarebereinigung oder weiteres.
Ist bei dir in der Nähe vielleich ein Laden, der sowas anbietet? Da könntest du mal nachfragen, ob die vielleicht sogar ausbilden.

ZaoDaDong  01.04.2022, 12:21
@grtgrt

hey, ComptiaA+, das musste ich auch parallel zur Ausbildung machen.

ZaoDaDong  01.04.2022, 12:25
@grtgrt

Wenn man sich für Netzwerke interessiert, dann am besten gleich N+ hinterher.

grtgrt  01.04.2022, 12:51
@grtgrt

https://de.wikipedia.org/wiki/CompTIA

What Experience Is Required to Sit for the CompTIA A+ Exams?

While there aren’t any official prerequisites to sit for the CompTIA A+ exams, we do recommend that candidates have 12 months of hands-on experience in a help desk support technician, desktop support technician, field service technician job role or equivalent knowledge. Having this type of experience under your belt will set you up for exam success.

Also ich finde, es gibt nichts besseres, was besser passen würde, wie der IT-Systemelektroniker.

Von Experte grtgrt bestätigt

z. B.

Fachinformatiker / Systemintegration

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-in-der-it-3/

ZaoDaDong  01.04.2022, 11:43

Das ist genau das, was der FS nicht will.

berkan2004
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das stimmt, hatte heute sogar ein Bewerbungsgespräch und es hat mir nicht gefallen weil ich Server installieren, programmieren etc... machen muss

grtgrt  01.04.2022, 11:51
@ZaoDaDong

Ich wüsste jetzt nicht, warum dieser Beruf nicht ganau das sein sollte, was der Fragesteller sich wünscht. Im übrigen wird er das ja selbst entscheiden können, nachdem der den Ausbildungsplan studiert hat.

jerric8  01.04.2022, 11:52
@ZaoDaDong
  • Fachinformatiker/-in
  • IT-Systemelektroniker/-in
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Informatikkaufmann/-frau

Der Beruf  Fachinformatiker/-in hat, neben den bereits bestehenden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration  zwei weitere eigenständige Fachrichtungen erhalten:

  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ entwickeln auf der Basis der Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten IT-technische Lösungen für zunehmend von Daten angetriebenen digitalen Produktions- und Geschäftsprozesse.
  • Einsatzgebiete: Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Qualitätssicherung, Medienanalyse und Suchdienste
  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung „Digitale Vernetzung“ arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und Cyber-Physischen Systemen. Sie vernetzen und optimieren, Systeme und Anwendung auf IT-Ebene. Sie sichern Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeiden/beheben Systemausfälle.
safur  01.04.2022, 11:52
@ZaoDaDong

Mein Fehler, ist etwas undeutlich geschrieben

Ich habe noch keine Ausbildungsstelle gefunden doch würde gerne in so einem Bereich machen, Programmieren Server installieren und Netzwerk Montieren

hatte es so verstanden.

Eventuell Richtung IT Systemkaufmann?

safur  01.04.2022, 11:41

da administriert man aber selten Server

Silke18Neu  01.04.2022, 11:53
@safur

lernt man in der Ausbildung im Ansatz

ABER

nur weil man IT-Systemkaufmann gelernt hat, heisst das nicht, dass man in der FIrma in der man dann arbeitet nicht doch nen Server wartet...

Man merke sich: Ausbildung und berufliche Realtität gehen auseinander

safur  01.04.2022, 11:58
@Silke18Neu

das ist natürlich richtig. Ich habe als FIAE auch sehr viele FISI-Tätigkeiten wahrgenommen.