Ausbildung zum Itler mit Realschulabschluss?

7 Antworten

Was es seit der Neuordnung 2020 an IT-Ausbildungsberufen gibt, erklärt dir die IHK ausgehend von Seite https://www.ihk-wiesbaden.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberatung/neuordnung-der-it-berufe-2020-4698532 .

Lies insbesondere die Ausbildungspläne hinter den Links auf Seite https://www.weingarten.ihk.de/Aus_und_Weiterbildung/Waehrend_der_Ausbildung/Berufe_A_Z/Fachinformatiker .

|

Wisse aber auch: Etwa zwei Drittel dieser Lehrstellen werden an Abiturienten vergeben, denn: Mit schlechten Noten (vor allem in Deutsch und Mathematik) hat man es selbst als Realschüler schwer, in diesen Berufen Fuß zu fassen.

Theoretisch kannst du mit einem Realschulabschluss sämtliche betriebliche Ausbildungen im IT-Bereich absolvieren, ebenso wie die schulischen ala ITA.

Viele, viele, viele Leute in dem Bereich haben aber ein (Fach)abi. Sprich du wirst vermutlich ein paar Bewerbungen mehr schicken müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Man braucht natürlich mathe, aber ich denke das würde mit einem realschul abschluss ausreichen. vorwissen ist aber wichtig, denn die besten werden immer zuerst ausgebildet.

Wenn du Glück hast, bekommst du eine Ausbildung zum Systemintegratoren. Diese agieren dann als Systemadministratoren.

Obacht, dass viele Bewerber mindestens ein Fachabi haben.

LG

IT - Systemintegration = Admin

IT - Anwendungsentwickler = Entwickler

Beides kannst du durch Ausbildung erreichen.
Mit Real und dem Schnitt sollte es passen.
Erfahrung in dem Bereich solltest aber mitbringen ist aber kein muss