Mit Fachhochschulreife Schnitt 2,8 Grundschullehramt studieren?

2 Antworten

Die Uni Kassel bietet auch Leuten mit Fachhochschulreife die Möglichkeit, dort zu studieren - auch auf Lehramt.

Grundsätzlich gilt: einige Bundesländer bieten das an. In den Bundesländern, die das einem nicht ermöglichen, gibt es wiederum einige Unis, die das gestatten. In Kassel beispielsweise muss man einige Kurse zusätzlich belegen. Ich selber kenne (gute!) Lehrer, die diesen Weg gegangen sind.

Über den Schnitt wiederum kann man pauschal nur schwer etwas sagen, da sich dieser von Uni zu Uni zum Teil stark unterscheidet.

Einfach informieren, um ein bisschen Recherche wirst du in diesem Fall leider nicht drumrum kommen.

Ansegisel  12.06.2018, 05:57

Kurze Nachfrage aus Neugier: Woher hast du das mit Kassel und der Fachhochschulreife? Meines Erachtens kann man in Hessen und damit auch in Kassel kein Lehramt mit FHR studieren, weil das dort kein gestufter Studiengang (Bachelor/Master) ist. Die Seite der Uni Kassel listet als Zugangsvoraussetzung auch nur die Allgemeine Hochschulreife oder die berufliche Qualifikation auf:

https://www.uni-kassel.de/uni/studium/lehramtsstudiumberufspaedagogik/lehramt-an-grundschulen-erste-staatspruefung/

SnowStar83  12.06.2018, 06:23
@Ansegisel

Die Info stammt noch aus meiner Studienzeit. Das ist dann wohl geändert worden. Sorry dafür ;)

Ansegisel  12.06.2018, 06:25
@SnowStar83

Kein Thema. Ich wollte nur sicher gehen, dass mir da nicht doch etwas entgagen ist.

Mit Fachhochschulreife kannst du meines Wissens nur in Brandenburg an der Uni Potsdam Grunschullehramt studieren, dort lag der NC für die meisten Fächer im letzten Wintersemester aber höher.

https://www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/bewerbung-bachelor/auswahlverfahren.html

Außerdem gibt es an Niedersächsischen Unis die Möglichkeit, mit FHR Lehramt zu studieren, wenn die Fachhochschulreife zu einem der studierten Unterrichtsfächer passt. Aber auch hier bin ich relativ skeptisch, dass du mit 2,8 da die Hürde nehmen kannst. Aber schau dich einfach mal an ein paar Unis um.

Beste Grüße!

Joshua18  11.06.2018, 19:40

In BaWü an Pädagogischen Hochschulen nach bestanderner zusätzlicher Deltaprüfung (z.B. an der Uni Mannheim)

oder

in Bayern z.B. mit 60 ECTS-Punkten aus dem FH-Studiengang Sozialpädagigk.