Grundschullehramt mit der Fachhochschulreife in Hessen?

3 Antworten

Es gibt dise Chancen, aber es sind leider nicht sehr viele - und abhängig vom Bundesland.

Am einfachsten geht das in Brandenburg an der Uni Potsdam. Dort kann Lehramt auch mit Fachhochschulreife studieren.

Auch an niedersächsischen Universitäten geht das Lehramtsstudium mit Fachhochschulreife, allerdings muss hier der schulische Schwerpunkt zum Studiengang passen. Für Lehramt wäre das der Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Da das aber letztlich jede Uni selbst entscheidet, kann es sich lohnen, hier auch mal konkret an mehreren Standorten nachzufragen.

In Baden-Württemberg kann man mit Fachhochschulreife "Frühe Bildung und Erziehung" (Elementarpädagogik) studieren - was aber kein Grundschullehramtsstudium ersetzt. Außerdem gibt es in BW die Möglichkeit, durch eine erfolgreiche Delta-Prüfung mit Fachhochschulreife auch zum Uni- und damit Lehramtsstudium zugelassen werden zu können.

Leider sind das aber schon alle mir bekannten Optionen. Am besten informierst du dich aber auch mal separat an ein paar Unis deiner Wahl, vielleicht kannst du da noch en paar Tipps bekommen.

Beste Grüße!

lisaplein1
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort🙌🏽

Theoretisch ja, auch wenn es schwierig ist.

Ein Lehramtsstudium ist nur an einer Universität möglich. Mit einem Fachabitur kannst Du in der Regel allerdings nur an einer Fachhochschule studieren und nicht an einer Universität.

Es gibt - je nach Bundesland - aber Unis, bei denen Du auch mit einem Fachabitur studieren kannst. Auf Anhieb fällt mir da die Uni Potsdam ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
lisaplein1
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort🙌🏽

Ich kenne einige, die das gemacht haben - allerdings durften sie mit Fachabi/Fachhochschulreife nicht an die Uni, sondern "nur" an die Pädagogische Hochschule -------> die wurden dann problemlos Grundschullehrer, ich kann hier jedoch leider nur für BaWü sprechen, weil das alles im Südwesten stattfand & ich aus anderen Bundesländern (Hessen, Bayern, NRW) nur Vollabi-Lehrer oder Berufsschulquereinsteiger kenne.. es dürfte Ländersache sein, wie das gehandhabt wird. Am besten informierst du dich mal bei der Studienberatung der Agentur für Arbeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisaplein1
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort🙌🏽