Hard- und Software?

3 Antworten

a) BIOS

b) CPU (auch Prozessor genannt, man kennt sie z.B. als Intel Core oder AMD Ryzen)

c) CMOS

d) Mainboard, auf dem befinden sich auch das BIOS bzw. die UEFI-Firmware und der CMOS-Chip.

e) Peripherie, damit sind meist Dinge wie Maus und Tastatur gemeint, die technisch gesehen nicht notwendig sind (z.B. kann man PCs auch übers Netzwerk ansteuern, dann brauchen sie nicht einmal einen Bildschirm)

f) Festplatte, auch HDD genannt (Hard Drive Disk). Es gibt auch SSDs, das sind dann auf halbleiterbasierte Festspeicher, sie werden auch oft als Festplatten bezeichnet, auch wenn das ursprünglich eigentlich speziell die magnetischen Festplatten bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
DerSpitzkopf
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wieso könnte e) nicht auch USB sein, denn das ist ja auch nicht notwendig für den Betrieb des PCs, wenn ich fragen darf?

Ireeb  19.09.2022, 03:23
@DerSpitzkopf

USB an sich ist nur ein Protokoll zur Datenübertragung und damit keine Hardware. Es gibt USB-Anschlüsse oder USB-Controller, dann könnte man wieder von Hardware sprechen. Mit Peripherie ist aber meist Hardware gemeint, die man auch einfach vom PC entfernen kann.

DerSpitzkopf
Fragesteller
@Ireeb

Herzlichen Dank für die erhellende Antwort. Was empfiehlst Du, wenn man anfangen möchte, sich in diesem Thema weiterzubilden?

DerSpitzkopf
Fragesteller
@Ireeb

Hallo, vielleicht kannst du ja bei meiner neuen Frage vorbeischauen, wenn Du Zeit hast und dir das Recht ist. Da geht es um ähnliche Dinge. Vielen Dank.

Ireeb  19.09.2022, 04:11
@DerSpitzkopf

Gerne.

Ich persönlich lese gerne das PCGH-Magazin.

Hier ein paar YouTube-Kanäle zum Thema, die ich gerne ansehe:

  • Gamers Nexus (en) Primär Reviews und Benchmarks sowie News
  • Pauls Hardware (en) Reviews, PC Builds, News
  • der8auer (de) Reviews, Overclocking, teilweise auch technische Details und extreme oder exotische Hardware
  • Greg Salazar (en) PC-Fehlersuche, Reparatur und Reinigung
  • Hardware Canucks (en) Verschiedene Reviews zu Komponenten, PC Cases, Kühler, Peripherie und mehr
  • Igors Lab (de) Reviews zu Komponenten, Kühlung und mehr
  • Linus Tech Tips (en) Bunte Mischung zu verschiedenen PC- und Technik Themen, von Reviews bis hin zu Quatsch-Videos. Hier liegt der Fokus eher auf Entertainment, aber so macht es auch Spaß, neues kennen zu lernen.
  • TechLinked (en) Schwerster-Kanal von LTT, Technik-News
  • Short Circuit (en) Schwerster-Kanal von LTT, Unboxings, Produktvorstellungen, Kurz-Reviews
  • Optimum Tech (en) Reviews mit Fokus auf kompakte ITX-PCs.
  • PCGH (de) Der Kanal des oben empfohlenen PC-Hardware-Magazins. News und Reviews.
  • Techtesters (en) primär Reviews zu PC-Komponenten, Bildschirmen und mehr.

Gerade über Reviews kann man viel lernen, denn da hört man ja auch raus, worauf die Reviewer achten, was also PC-Komponenten können müssen und oft werden ja auch zusätzliche Infos dazu gegeben oder Schlüsselwörter genannt, die man dann weiter recherchieren kann.

VINC767  19.09.2022, 05:41
@DerSpitzkopf

Also das meiste lernt man einfach durch Youtube-Videos, Googeln und selber dran rumschrauben.

Vor allem YouTube Videos von PC-Youtubern die dran schrauben, Software verändern oder fixen erwähnen immer diese Begriffe.

Aber sei mir nicht Böse, die Hausaufgabe war dafür da damit du dich selber dazu einliest/informierst. Quasi hätte man die Antwort auch schon von den ersten Sätzen der jeweiligen Wikipedia Seite..

Nachfragen geht immer, aber erstmal selber schauen.

MindGuru  19.09.2022, 03:15

kann ich nur beistimmen und sehr schön erklärt! (a-1, b-6, c-2, d-3, e-8, f-5)

a-1

b-6

c-2

d-3

e-8

f-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20J. NetzwerkAdmin (inkl. patchen) & SystemAdmin

Hmm, ohne Gewähr.

f ist 5, also die Festplatte, darauf ist alles abgespeichert, vom Betriebssystem bis zu den Daten.

e ist 8, Peripherie, also Tastatus, Maus, Boxen etc. - du kannst ja auch einen PC benutzen ohne Maus, so z.B. am Laptop - es ist also nicht alles notwendig an Peripherie.

d ist 3, auf dem Mainboard sitzen die Komponenten oder diese sind damit verbunden.

b ist 6, die CPU.

a ist 1, BIOS.

DerSpitzkopf
Fragesteller

Hallo, danke schon einmal für deine Antwort. Wo würdest du c (speichert die grundlegenden Systemeinstellungen) zuordnen?

Könnte e (USB) nicht auch 7 sein? Natürlich passt auch 8, ich bin selbst unsicher

Parthenoz  19.09.2022, 02:58
@DerSpitzkopf

Also ich bin auch kein Fachmann, aber ich würde USB auch bei e reinpacken, da es zusätzliche Hardware ist, die nicht unbedingt benötigt wird. Am Laptop brauchst du nichts an den USB anschließen und kannst trotzdem den PC vollumfänglich nutzen - als Beispiel.