Einzelne Tasten werden nach PC-Neustart nicht erkannt?
Moin,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass sie Tasten 1,2,3&4 (in der Ziffernreihe, nicht im NumPad) nach dem Hochfahren des PCs nicht erkannt werden. Erst, wenn ich die Tasten mehrmals hintereinander anklicke, werden sie nach 8-10 Anschlägen erkannt. Gleichzeitig spielt die Maus dann oft für einige Sekunden verrückt und bewegt sich deutlich langsamer als eingestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein Hardware Problem meiner Tastatur sei, da auch die Lauter-Taste schon länger defekt ist und ab und zu für Ghosteingaben der Tasten x,c&v verantwortlich war. Jetzt hab ich aber seit 2 Tagen eine neue Tastatur (Sharkoon Skiller SGK60), und immer noch genau das gleiche Problem. Das heißt es muss ja eigentlich ein Software Problem sein. Ich komm aber nicht drauf was es sein könnte. Treiber für Tastatur und Maus sind auch aktuell. Meine Maus ist die Logitech G502 Proteus Spectrum falls das eine Rolle spielt, Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tipp was ich noch prüfen sollt?
1 Antwort
Versuche mal folgendes :
fahre den PC runter bei gedrückter linker Shift-Taste.
Er fährt so komplett runter nicht in den Schnellstartmodus.
Nach ca. 30 sec. wieder einschalten, es wird etwas länger dauern, weil alle Systemdateien neu geladen, bzw. neu initiallisiert werden.
Beim Schnellstartmodus speichert Windows relevante Startdateien in einer kleinen Datei ab, die er beim erneuten Hochfahren ausliest, so natürlich auch solche die Fehlerhaft sein können und solche Fehler wie Deinen beinhalten können.
Die letzten paar male war es jetzt so, dass die 1-Taste gar nicht reagiert hat egal wie oft ich sie gedrückt hab. Wenn ich aber die 2-Taste drücke, wird die sofort erkannt, aber die Maus spielt ein paar Sekunden verrückt. Danach funktioniert auch die 1 wieder ganz normal
hat leider nichts gebracht... aber danke für den Tipp Sonst noch eine Idee?