Hat man während des Jura Studiums wenig Freizeit?

4 Antworten

Kommt auch drauf an, wie man sich seine Zeit einteilt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass von Freizeit wenig übrig bleibt. Bei allen Studiengängen.

Wenn Du von deinen Fähigkeiten her für ein juristisches Studium geeignet bist und auch bereit bist, für das (beruflich sehr sinnvolle) Prädikatsexamen hart zu arbeiten, dann wirst Du in den rund 6 Jahren bis zum 2. Staatsexamen bei guter Arbeitsorganisation mit etwa 40 Arbeitsstunden (inklusive Lehrveranstaltungen) pro Woche klar kommen (Semesterferien zu 2/3 mitgerechnet). Du wirst also ähnlich belastet sein wie ein normaler Arbeitnehmer, intellektuell vermutlich stärker. Du wirst also durchaus Freizeit haben. Aufgrund meiner Erfahrung (bin selbst Jurist) müssen manche Studierende allerdings noch mehr arbeiten, weil sie oftmals für dieses anspruchsvolle Studium von ihren Fähigkeiten her nicht ausreichend begabt oder motiviert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man hat während jedem Studium wenig freizeit...

Kommt darauf an, wie ernst du das Studium nimmst, wie leicht dir das Lernen fällt...