Jura Studium kosten?

6 Antworten

Ich habe mein Jurastudium abgeschlossen und kann dir eins sagen: günstig ist es NICHT!

Kosten:

- Studiengebühren pro Semester (von Uni zu Uni unterschiedlich, bei mir waren es um die 120 Euro)

- Lehrbücher (gut kann man sich leihen oder günstig auf Kleinanzeigen kaufen)

- Gesetzbücher (nicht zu unterschätzen. In den ersten 4 Semester genügen die kleinen Becktexte, die ca. 15-20 Euro kosten, welche jedoch auch gerne Jahr für Jahr in einer neuen Ausgabe erscheinen)

- ab dem 4. Semester ca. Loseblattsammlungen (3 Stück: Schönfelder, Sartorius und den für dein Bundesland ausgegeben Band zum Öffentlichen Landes Recht) kosten ca 35-50 Euro pro Gesetz

ABER: Hier kommen Nachlieferungen alle paar Monate für jedes Buch, die sich auch zwischen 15 und 20 Euro bewegen!

- Examensvorbereitung: privates Repetitorium mit Klausurenkurs wird sehr empfohlen (hängt aber auch von der Uni ab). Ich muss sagen, ohne hätte ich es nicht geschafft. Kosten: 150 € monatlich für 1 Jahr. Danach habe ich noch 1 Jahr Klausurenkurs für ca. 50 € monatlich belegt. Auch evtl ein Crashkurs für ca. 160 Euro 4 Wochen vor dem Examen

- Referendariat: hier natürlich auch noch die Nachlieferungen der Gesetzestexte, Kommentare (Gott bewahre, die sind so teuer, auch wenn man alle gebraucht kauft). Ebenfalls ein Repetitorium (wenn die AGs nicht reichen) für ca. 180 Euro monatlich.

Die Kosten sind tatsächlich nicht zu unterschätzen. Das hat man vorher gar nicht so auf dem Schirm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du jetzt Unigebühren oderr Unterkunft und Verpflegung?

Ein Freund von mir studiert in Hamburg und benötigt 1.000€ im Monat für alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thexcutest
Fragesteller

Würde auch in Hamburg studieren könntest du ihn mal fragen was er ohne die Miete also nur für das Studium zahlt? Wäre super lieb! ☺️

albatroz1102  30.08.2020, 13:16
@thexcutest

Er zahlt in einer 4er WG 250€ Warm / Monat. Ich glaube das ist ein Studentenwohnheim.Ich finde das sehr günstig.

albatroz1102  30.08.2020, 13:18
@thexcutest

Nein da kommt ja noch die Verpflegung und das Sportstudio dazu. Ich glaube die Uni bzw. FH kostet um die 140€ im Semester.

Du zahlst im Prinzip die Semestergebühren, die sind aber nicht so hoch. Nicht verwechseln mit Studiengebühren an privaten Hochschulen, die sind viel höher.

Jede Uni hat da natürlich einen anderen Betrag. Darum ist das unterschiedlich.

Für Jura brauchst du bestimmte Bücher, Gesetzestexte und Kommentare. Aber die kauft man nicht alle auf einmal, vieles lässt sich im modernen Antiquariat erwerben.

Beim Rest ist es abhängig von deinen Ansprüchen.

In Deutschland gibt's keine Studiengebühren an staatlichen Unis.

Da sind nur einmal pro Semester die Semesterbeiträge zu zahlen und die werden hauptsächlich zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel...

Studiengebühren gibt's nur an Privat-Hochschulen, aber so ein überflüssiger Luxus ist unnötig.

An einer Privatschule um die 30 000 pro Semester, an einer staatlichen Hoschule ca.

140 Euro pro Semester