9 Punkte beim Jura Studium,welche Note?

6 Antworten

Bei Jura gibt es bei Einzelprüfungen traditionell Punkte von 0 bis 18, ähnlich wie beim Gymnasium, allerdings gibt es zwischen "gut" und "befriedigend" noch vollbefriedigend (10 - 12 P.). Wobei jeder, der ab 10 P. aufwärts hat, schon richtig gut ist. Noten von 16 bis 18 gibt es so gut wie nie, auch 13 bis 15 schaffen nur Topleute. Das ist halt traditionell so. 9 Punkte ist ein oberes "befriedigend", was schon recht ordentlich ist. Eine Besonderheit gibt es bei der Errechnung der Gesamtnote im Staatsexamen, denn da kriegt man schon ab 6,5 ein befriedigend, ab 9,0 ein vollbefriedigend, ab 11.5 ein gut usw... Wer also in der Gesamtnote 9 P. hat, hat schon ein vollbefriedigend, und damit ein sog. Prädikatexamen. Man gehört damit zu den Besseren bis Besten des Jahrganges (Mehr als 20% schaffen dies selten, eher weniger). Man darf sich nicht davon in die Irre leiten lassen, dass das ja nur die Hälfte von 18 sei. In Wirklichkeit ist das eine tolle Leistung, eben weil bei Jura traditionell sehr streng benotet wird.

insgesamt? dann hast du die Hälfte der Punktzahl erreicht, was gut ist man sagt ab 9 Punkten dürfte es kein Problem sein, einen guten Job zu finden

3+ glaube ich. 15 Punkte sind eine 1+ und dann ein Punkt=eine Stufe runter, mit + und -

Viadrus  28.08.2009, 13:42

nicht ganz, siehe meine Antwort.

NEIN

Ist etwas mit voll befriedigend. Mit diesem Schnitt kannst du sogar Staatsanwalt werden.

9 von 10 oder 9 von 100??

Viadrus  28.08.2009, 13:42

Da spricht der Laie.