Pause anhängen an Arbeit?

3 Antworten

Du musst deine Pause rechtzeitig nehmen können. Dafür gibt es das Arbeitszeitgesetz. Kümmere dich zwingend um Besserung! Hier würde ich ein Gespräch suchen und darauf hinweisen. Im Zweifel die zuständige Kammer informieren!

Welche Pausenzeiten sind gesetzlich vorgeschrieben?

Arbeitnehmern steht laut der Pausenregelung nach einer Arbeitszeit von mehr als sechs und bis zu neun Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Arbeiten Beschäftigte mehr als neun Stunden, müssen sie mindestens 45 Minuten lang Pause machen. Länger als sechs Stunden am Stück darf niemand ohne Unterbrechung seiner Tätigkeit nachgehen.

Weiterhin:

In Deutschland ist die Pausenregelung im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) festgehalten. § 4 des Gesetzes widmet sich den Ruhepausen und regelt diese wie folgt:

Die Arbeit ist durch im voraus [sic] feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.“

Daraus ergibt sich: Spätestens nach sechs Stunden durchgehender Arbeit müssen Arbeitnehmer eine Pause einlegen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Es ist demzufolge nicht erlaubt, die Pause einfach wegzulassen und dafür früher Feierabend zu machen. Zusammengefasst gestaltet sich die Pausenregelung laut Gesetz folgendermaßen:

  • Bei einer Arbeitszeit von insgesamt sechs Stunden am Tag müssen Sie keine Ruhepause einlegen.
  • Arbeiten Sie mehr als sechs und maximal neun Stunden am Tag, gilt für Sie eine Pausenzeit von mindestens 30 Minuten.
  • Sollten Sie sogar mehr als neun Stunden täglich arbeiten, müssen Sie Ihre Tätigkeit für mindestens 45 Minuten unterbrechen.
Kuestenflieger  23.01.2023, 16:55

ALLES TOLLE DINGE bei festem Arbeitsplatzangebot ! Nicht bei flexibilität !

müssen wir nach der Tour unsere Pause anhängen

wenn die arbeitszeit dann schon vorbei ist , gibts nichts anzuhängen sondern abzuziehen von der arbeitszeit

Azubimitfrage
Fragesteller

Also die Tour ist vorbei. Ich fange um 6h an und müsste mit Pause ja bis 14h30 arbeiten. Ohne Pause würde ich dann halt auch gerne um 14h gehen. Muss aber dennoch bis 14h30 meine Zeit absitzen.

broti0790  23.01.2023, 15:38
@Azubimitfrage

Lies dir bitte meinen Text oben durch! Nichts mit früher gehen! Du musst deine Pause nach spätestens 6 Stunden nehmen können, ob du oder der Betrieb will oder nicht.

Azubimitfrage
Fragesteller
@broti0790

Das Problem ist, die Pflegekräfte gehen nach der Tour nach Hause. Wenn fertig, dann fertig! Ich kann keine Pause machen, das geht hintereinander weg.

iswasdoc13  23.01.2023, 15:44
@broti0790

falsch er darf früher gehen den es ist nicht die aufgabe des angestellten mehr zeit anzuhängen , da er nach den stunden mit den arbeitstag fertig ist

muss er rechtlich keine zeit anhängen SONDERN

der chef muss dafür sorgen das er die pause in der arbeitszeit und nicht in der freitzeit verrichten muss

wenn sie ihm dafür keine gelegenheit geben kann er das sogar als überstunden aufschreiben

da sein tag schon vorbei ist von der arbeitszeit dann und nur die pause über ist

daher empfehle ich dir such die passenden stellen dazu raus und leg sich deinen chef vor , ich für meinen teil würde eine dicke geld nachforderung stellen

iswasdoc13  23.01.2023, 15:47
@iswasdoc13

Nach dem Arbeitszeitgesetz müssen Arbeitnehmer eine Pause von mindestens 30 Minuten erhalten, wenn die tägliche Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt. Diese Pause muss spätestens 1 Stunde vor Arbeitsende eingelegt werden. Es wäre am besten, Sie wenden sich an Ihren Betriebsrat oder eine Gewerkschaft, um sich beraten zu lassen. Sie können auch eine Beschwerde beim zuständigen Arbeitsinspektorat einreichen.

Hallo,

nach spätestens 6 Stunden Arbeit muss eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. Da hat sich der Arbeitgeber dran zu halten.

Fällt die Pause die du nach der Arbeit machst überhaupt noch in deine Arbeitszeit?

Azubimitfrage
Fragesteller

Das ist ja die Frage. Ich muß 8h arbeiten dazu kommt die halbe Stunde Pause, wenn die während der Tour nicht gemacht wird, muss ich dann wirklich da bleiben?

treppensteiger  23.01.2023, 15:46
@Azubimitfrage

Wenn man 8h nach Arbeitszeitvolumen arbeiten muss, ist man mind. 8,5h auf Arbeit. Allerdings halt mit Pause nach spätestens 6h.

treppensteiger  23.01.2023, 15:51
@Azubimitfrage

Ja, aber selbst wenn du in der halben Stunde zu Hause wärst, sind es am Ende 8,5h von z.B. 6 Uhr bis 14:30Uhr die du dort unterwegs bist, ausgenommen die Pause.