Azubi pausenzeit?

7 Antworten

Wenn dein Arbeitszeitplan eine feste Pause von 60 Minuten oder 15+30 oder was auch immer vorsieht, ist das so.

fragen123579
Fragesteller

Ich habe noch garkeinen arbeitsplan aber auch im vertrag ist nichts von pausen zu lesen

Koernchen79  03.08.2022, 13:48
@fragen123579

Naja, irgendwo wirst du doch schriftlich haben, wann du morgens anfangen musst und wie die Arbeitszeiten sich verteilen. Im Zweifel ist das eine betriebliche Vereinbarung, die du dir bei der Personalabteilung oder dem Betriebsrat abholen kannst.

Pausen sind verpflichtend. Entweder aufgrund des ArbZG oder aufgrund des JArbSchG. Der Betrieb muss dir die Pause ermöglichen, ansonsten kann es teuer für den Betrieb werden.

 nur 7,5std am Tag arbeiten darf ohne pause stehen mir ja sowieo 30min pause zu die ich machen muss

Das ist korrekt, wenn Du volljährig bist. Bist Du noch minderjährig, ist im § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz vorgeschrieben, dass spätestens nach 4,5 Stunden eine Pause von mind. 30 Minuten gemacht werden muss und wenn die Arbeitszeit länger als sechs Stunden dauert, sind Pausen von mindestens 60 Minuten vorgeschrieben.

Diese Vorschriften sind "Mindestpausenzeiten". Wird im Betrieb aber eine längere Pause gemacht, ist das durchaus zulässig.

  1. Die Pausenzeiten obligen dem Betrieb ( Wenn sie nicht sogar im Arbeitsvertrag stehe) und müssen angemessen sein und den gesetzlichen Rahmen nicht unterschreiten.
  2. 60 MInuten sind keine unangemessene Pausenlänge
  3. DU kannst auch in Pausen Lernen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
fragen123579
Fragesteller

Es sind 1 1/2std oder 2std pause

huhu,

der Arbeitgeber darf die Pausenzeit auch verlängern (nicht unangemessene Länge) wir haben auch ne Stunde Pause.

Grüße Anna