Pflege Zeitarbeit Erfahrung?

1 Antwort

Hallo @ElisaMariiee

Ich als ehemals angestellter Leiharbeitnehmer kann dir sehr gerne realistische Einblicke hinter die Türen geben.

"Ich bin alleinerziehende Altenpflegefachkraft und noch immer auf der Suche nach dem perfekten Arbeitsmodell."

Wie stellst du dir ein "perfektes" Arbeitsmodell vor? Welche Ansprüche und Erwartungen hast du an das gewünschte Arbeitsmodell?

Wie läuft es tatsächlich bei der Zeitarbeit ab?

Du bewirbst dich bei einer Zeitarbeitsfirma auf eine ausgeschriebene Position, für die ein Mitarbeiter gesucht wird. Wenn die Zeitarbeitsfirma dein Profil interessant findet und für die Stelle eine Relevanz sieht, werden sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Anders als in einem normalen Unternehmen ist ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma einfach aufgebaut.

Dir werden Fragen gestellt zu deinem Lebenslauf, welche Tätigkeiten du bereits ausgeführt hast, wenn du vielleicht irgendwo den Arbeitgeber gewechselt hast, was die Gründe waren. Das detaillierte Gespräch hängt von deinem Lebenslauf ab. Im Anschluss bespricht die Personalerin mit dir Kunden, die eine Arbeitskraft in deinem Qualifikationsbereich suchen.

Am Ende werden wichtige Daten ausgetauscht. Danach heißt es warten. Wenn sie einen Kunden haben, werden sie dich in Kenntnis setzen. Alles Weitere siehst du dann.

Wie setzt sich das Gehalt zusammen?

Das Gehalt in der Leiharbeitsbranche ist ein umstrittenes Thema. Du musst damit rechnen, dass die ZAF dir weniger Lohn zahlt, als würdest du beim Kunde direkt angestellt sein. Als Pflegefachkraft verdienst du generell nicht das Geld, was die Arbeit eigentlich Wert ist. Ich nehme mal an, eine Zeitarbeitsfirma, abhängig vom Kunden, der Region, und der Zeitarbeitsfirma selbst, wird dir wahrscheinlich Brutto zwischen 2.500,00 € Brutto und 2.700,00 € Brutto zahlen. Das ist aber nur eine Schätzung. Das kann mehr sein, das kann auch weniger sein.

Kann man sich seine Arbeitszeiten wirklich selber aussuchen oder sind das "leere Werbeversprechen"?

Zeitarbeitsfirmen zahlen dir nicht deine vollen Monatsstunden aus! Monatlich vergütet werden dir 151,67 Std. Alles was darüber ist, geht auf das Zeitkonto. Um es zu verstehen, das Zeitkonto ist der "Speicher" für die Überstunden. Also die Überstunden gehen nicht verloren, sie werden dort aufgehoben, und können z.B. verwendet werden für Urlaub, oder du kannst sie dir jederzeit auszahlen lassen.

Wenn du mich fragst, ich würde dir empfehlen, dass du dir was anderes suchst. Eine Umschulung zu irgendwas anderem. Weil die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einer Zeitarbeitsfirma dann mit 2.500,00 € Brutto, wenn nicht sogar darunter abgespeist wirst, ist nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KingDK96  21.02.2024, 19:03

Wtf was 😂😂😂 Zeitarbeit Firma ??? 2500???? Brutto??? Willst du mich verarschen..du kannst mit 6-7.000 Euro brutto rechnen

Chocolate700  22.02.2024, 02:02
@KingDK96

Hahahahahaha in Deutschland bist du davon aber sehr weit entfernt!

Lebst du in der Schweiz?

Ich nehme mal schon an, es ist trotzdem immer die Grundrede von Deutschland. Falls nicht, dann bist du einfach entweder ein Arbeitsloser der von Hartz IV lebt und keine Ahnung hat, oder ein Schulkind, was erst recht keine Ahnung hat.

boredculture  05.05.2024, 13:42

Sorry aber was du schreibst ist falsch. In der Pflege-Zeitarbeit wird in den meisten Fällen mehr Lohn gezahlt, als in der Festanstellung. Genau deswegen wollen ja auch so viele Pflegekräfte in die Zeitarbeit wechseln.