Ist meine Pause zu kurz?

5 Antworten

Eigentlich muss man doch mindestens 45 Minuten Pause haben laut Jugendschutzgesetz.

eigentlich stünden Dir 60 Minuten Pause zu - wäre dann aber auch gleichbedeutend mit einer längeren Anwesenheitszeit ..... Sprich Du müsstest entweder früher kommen oder später gehen - oder halt beides.

Pausenzeiten

Als Jugendlicher:

Jeder arbeitenden Person stehen Pausen zu, allerdings erst ab einer bestimmten Dauer. Jugendliche unter 18 Jahren haben ein Anrecht auf 30 Minuten Pause, wenn sie zwischen 4,5 und 6 Stunden arbeiten. Bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit dürfen sie eine Stunde Pause machen. Die Pause muss mindestens eine Stunde nach Beginn und eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen. Spätestens nach 4,5 Stunden musst du die Pause nehmen können. Die Pause kannst du nach Bedarf auch in Blöcke von mindestens 15 Minuten unterteilen.

Arbeitszeiten in der Ausbildung (aubi-plus.de)

Das sagt Google dazu

Jugendliche unter 18 Jahren haben ein Anrecht auf 30 Minuten Pause, wenn sie zwischen 4,5 und 6 Stunden arbeiten. Bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit dürfen sie eine Stunde Pause machen. Die Pause muss mindestens eine Stunde nach Beginn und eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen.

Das ist normal. Woher hast du das mit den 45 Minuten? Das wäre mir neu.

Strolchi2014  11.04.2022, 17:34

Unter 18 Jahren ist das nicht normal.