Latein-Studium Schwierigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf das Vorwissen an. Ich hatte 9 Jahre Latein in der Schule - davon die letzten beiden als Leistungskurs - und musste für das Lateinstudium nahezu überhaupt nichts tun, weil ich den Wortschatz von > 2000 Vokabeln incl. aller Stammformen und Tabellen schon im Schlaf beherrschte. Ich weiß aber auch von Studenten, auf die deine obige Beschreibung durchaus zutraf.

Es kommt halt auf deine Vorkenntnisse und Übersetzungsskills an. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass...

  • du das Graecum nachholen musst.
  • du alle Klausuren ohne Wörterbuch schreiben musst.
  • du in beide Richtungen (D<=>L) ohne Wörterbuch übersetzen können musst.
  • Latein aktuell nicht gerade Mangelfach ist. D.h. ein gesuchtes Beifach - z.B. Informatik oder Physik - wäre gut, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Auf der anderen Seite musst du freilich auch sehen, dass...

  • Latein schnell vorbereitet ist.
  • Lateinklausuren schnell korrigiert sind.
  • Lateinkurse klein sind.
  • es also im Berufsalltag auch viele Vorteile mit sich bringt.

VG

crvcrx  26.03.2022, 18:43

Das klingt herausfordernd! Darf ich fragen, du hast ja anscheinend Latein studiert? Auf Lehramt? Oder was anderes? Bin auch an dem Studium interessiert und suche auch ein bisschen nach Erfahrenen!

Miraculix84  26.03.2022, 18:48
@crvcrx

Latein ist ein schönes Fach. Aber weil es - außerhalb des Lehramts - keinen Arbeitsmarkt für Lateinstudenten gibt, ist es wichtig, dass dein Zweitfach ein Mangelfach ist:

  • Musik
  • Kunst
  • Informatik
  • Physik
  • Spanisch
  • (Mathe)
  • (Chemie)

VG

Nein das ist Quatsch ich fände das bei Studiengängen wie Mathe , Informatik oder Angewandte Sexualwissenschaften kritischer aber bei Latein solltest du genug Freizeit haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
crvcrx  26.03.2022, 16:52

Angewandte Sexualwissenschaft? Was?😂