Latein/Sport Studium NRW?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studienort:

Latein kannst du in NRW in ...

  • Köln
  • Bochum
  • Wuppertal
  • Münster
  • Bielefake
  • Bonn

... studieren.

  • Göttingen
  • Osnabrück
  • Mainz

... sind Latein-Unis, die nicht weit von der NRW-Landesgrenze entfernt sind.

An allen diesen Unis - außer Bonn - kannst du auch Sport studieren.

Zum Lateinstudium:

Kauf dir einen Klett-Grund-und-Aufbauwortschatz:

  • Wenn du alle Vokabeln incl. Stammformen und Genitivendungen usw. vorwärts (L=>D) beherrschst, bist du hinreichend vorbereitet.
  • Wenn du alle Vokabeln auch rückwärts (D=>L) beherrschst, bist du exzellent vorbereitet.

Lateinstudium bedeutet übersetzen, übersetzen, übersetzen und zwar in beide Richtungen (D<=>L). Zuhause mit Wörterbuch, in Klausuren ohne Wörterbuch.

Ob dir das nun schwerfallen wird, sagt dir ein Blick in den Grundwortschatz. Ich konnte diesen GuAWS zum Abi vorwärts perfekt auswendig und rückwärts zu etwa 50%. Mir ist das Studium ziemlich leicht gefallen, leichter als den meisten meiner Kommilitonen. Vielleicht hilft dir diese Aussage für eine Selbsteinschätzung weiter.

https://www.amazon.de/dp/3126041108/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_38S1428H0148E12Q2CWS

Das ist die Grammatik für den Bachelor. Manchen reicht sie auch bis zum Master. ;)

https://www.amazon.de/dp/3637069407/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_802GK7BZ6B0KHJ6C23R0

Wenn du Latein studieren willst, kommst du um diese Investition nicht herum. Dann kannst du sie dir auch schon jetzt vom Osterhasen wünschen und einen Blick reinwerfen. Ohne sie kein Lateinstudium.

Das ist ansonsten die "Profi-Grammatik". Aber das würde dich nur abschrecken. Man kann seinen Uni-Abschluss auch ohne sie schaffen:

https://www.amazon.de/dp/3534230000/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_9RP85KNKZ80FYGESN1NM

Zum Nachschlagen von kniffligen Problemen ist sie gut. Zum Lernen taugt sie nicht.

Sonstiges:

  • Für ein Lateinstudium musst du im Laufe des Studiums das Graecum machen. Also quasi das Latinum auf Altgriechisch. Das ist lästig. Oder hast du Griechisch schon in der Schule?
  • La/Sp ist, glaube ich, die beste Kombination: Schnelle Vorbereitung, schnelle Korrekturen, kleine Kurse in der Oberstufe.
  • Allerdings sind die Einstellungschancen mit Latein inzwischen ziemlich mau. Es könnte dir passieren, dass du nach dem Referendariat keinen Job findest. Deswegen solltest du den Gedanken in deinem Herzen bewegen, eines der beiden Fächer gegen ein Mangelfach zu tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mangelfächer: Ph, If, Ku, Mu, Sn, (Ch), (Ma). Mit einem dieser 5 (7) Fächer hast du quasi eine Jobgarantie.
  • Guter Link: "Chancenrechner | Lehrer werden NRW" https://www.lehrer-werden.nrw/chancen/chancenrechner

Was willst du noch wissen?

Auros007
Fragesteller

Krass, vielen vielen Dank! Überaus lieb von dir, mir so sehr weiter zu helfen!

Auros007
Fragesteller

Ein paar Fragen meinerseits nun:
1)Wie kommt es eigentlich, dass die Einstellungschancen für Latein so schlecht aussehen? Es gibt doch eher wenig Leute die das studieren oder?
2) Wie Anspruchsvoll ist das Graecum? Habe es leider nicht in der Schule und müsste dies durch ein Kurs leider nachholen. Hat es große Ähnlichkeiten zu Latein?
3) Gab es bei dir viele Leute denen das Lateinstudium zu schwer viel? WIe viele hatten es letztendlich bis zum ende geschafft?

P.S Nochmals vielen Dank für deine ganzen Informationen und Links für das Vorbereitungsmaterial! Ich bin dir wirklich überauas dankbar!! (und habe scheinbar sehr schlecht recherchiert bei so vielen Unis die du mir da vorschlägst :/ )

Miraculix84  28.03.2021, 06:18
@Auros007

@1) Ich habe 2004 - 2008 studiert. Zu der Zeit gab es einen großen Lateinlehrer-Mangel und deswegen war das Fach als Studienfach sehr attraktiv. Teilweise saßen wir auf dem Fußboden während der Seminare. Nun hat sich das Ganze umgekehrt. Ein Schweinezyklus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus?wprov=sfla1

@2) Es ist schon dem Lateinischen ähnlich: Vokabeln, Grammatik und dann losübersetzen. Es ist halt nur sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit. Du musst dir das vorstellen, als solltest du dir deine Latinums-Lateinkenntnisse in 2 Semestern aneignen. Es gibt sogar auch 1-Semesterkurse. Sowas habe ich gemacht. Ergebnis: Ich konnte schon 6 Monate nach dem Graecum kein Wort Griechisch mehr. Bulimie-Lernen. Macht aber nichts.

@3) Ja, ich glaube schon. Ich war in der komfortablen Situation, dass ich in der Schule 9 Jahre lang Latein hatte und meinen Kommilitonen sehr weit voraus war. Aber ich weiß von einigen, die am Ende im Examen durchgefallen sind. Das soll dich aber nicht abschrecken. Ein paar bleiben immer auf der Strecken - in jedem Fach.

@PS: Gerne!