Wie haben die Politiker das eigentlich gedacht mit den Fragebögen zur Wehrpflicht, sind diese anonym, wenn nicht sind sie bindend?
Wenn sie bindend sind und jemand seinen Namen einträgt und er meldet sich freiwillig zur BW und kurz bevor er einbezogen wird überlegt er sich das wieder anders, geht das?
Oder man macht einfach Falschangaben und schreibt dass man ganz gerne zur BW geht, damit die Politiker glauben sie hätten genügend Freiwillige und kurz davor sagt man, NEIN DANKE.
Man muss ja nur 6 Monate und kann dann freiwillig bis zu 5 Monate verlängern. Ich würde mich freiwillig melden und die kompletten 6 Monate krank machen, evtl. auch noch 5 Monate verlängern und krank machen wenn der Arzt mitspielt oder den Arzt wechseln und danach den Wehrdienst verweigern.
7 Antworten
Der Fragebogen ist nicht anonym, Männer sind verpflichtet, ihn wahrheitsgemäß auszufüllen, der Dienst bleibt aber freiwillig – ein Widerruf der Bereitschaft ist bis kurz vor Einberufung möglich, und falsche Angaben sind strafbar als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB.
Eine Urkundenfälschung liegt nur dann vor, wenn jemand eine unechte Urkunde herstellt oder eine echte Urkunde verfälscht, also z. B. falsche Identitäten oder Unterschriften verwendet – bloße inhaltliche Lügen in einem selbst verfassten Formular erfüllen den Tatbestand nicht.
Falsche Angaben machen sind definitiv zu 100% keine Urkundenfälschung. Da hast du in der Schule nicht aufgepasst. Keiner kann mich zwingen, dass ich Krankheitn nennen muss. Ärztliche Schweigepflicht gibts auch vom Arzt. Kannst angeben was du willst oder nix angeben und keiner kann beweisen wann du eine Krankheit hattest. Ich habe auch Falschangaben gemacht beim Zensus. Ich habe sogar angerufn wenn ich Fragen nicht weiß was ich reinschreiben soll. Mir wurde dann gesagt, nichts rein schreiben ist mit Bussgeld verbunden. Ich solle halt was falsches rein schreiben. Also habe ich Falschangaben gemacht, wo ist das Problem?
Falschangaben in behördlichen Formularen wie dem Wehrdienst-Fragebogen können je nach Kontext als Ordnungswidrigkeit (§ 111 OWiG) oder strafbar als falsche Versicherung an Eides statt (§ 156 StGB) gelten, aber nur dann als Urkundenfälschung (§ 267 StGB), wenn eine schriftliche Lüge mit Täuschungsabsicht über den Aussteller erfolgt.
Ich habe jedenfalls kein Bussgeld erhalten auch wenn ich beim Zensus falscha Angaben gemacht habe. Hätte ich keine Angaben gemacht, hätte ich 300€ Bussgeld bezahlen müssen, deshalb immer Falschangaben.
Doch, das können sie, dürfen sie, und müssen sie sogar. Sie dürfen dich nämlich gar nicht verpflichten, wenn du z.B. bestimmte Krankheiten hast. Du glaubst gar nicht, was der deutsche Staat alles darf… das Problem ist, dass du mit solchem Verhalten ein Asozialer Schmarotzer bist, der dem deutsche Steuerzahler auf der Tasche liegt und unnötige Mehrbelastung erzeugt und gleichzeitig Zersetzung betreibt…
Ich habe jetzt Deine Frage und auch Deine Kommentare gelesen und mich eigentlich ganz gut amüsiert. Natürlich könntest Du es Dir leicht machen und schreiben "Nein danke, ich möchte nicht!" - reicht völlig.
Aber Du möchtest es scheinbar etwas umständlicher haben und glaubst, Du könntest die Leute bei der Bundeswehr mit Deiner "überragenden Intelligenz" zum Narren halten. Das wird sehr schnell ein Ende finden: Bei der Musterung, vor der Dich allenfalls ein Amtsarzt bewahren kann, wird irgend jemand einen Vermerk auf Deine Personalunterlagen machen. Denn Kasper kann die Bundeswehr nicht brauchen.
Ach da schau her. So schnell bin ich die BW los. Suuuuppppeeeer. Das kann ja dann jeder so machen?
Ja, das kann jeder so machen. "Ich möchte nicht" genügt.
Wenn das alle tun, wird es recht bald eine Wehrpflicht geben. Dann kannst Du Deine Ausreden natürlich vergessen.
Aber ich vertraue darauf, dass es noch junge Leute gibt, denen nicht alles wurscht ist.
Aber ich kann Dich beruhigen, denn erstens bist Du weitaus älter als die in Frage kommende Generation und zweitens bist Du völlig unbrauchbar.
Und drittens habe ich schon Zivildienst geleistet. Wäre gut, wenn noch mehr unbrauchbar wären, dann gäbe es keine Kriege mehr.
Und drittens habe ich schon Zivildienst geleistet.
Was soll dieser ganze Schwachsinn dann?
-> Igno.
Wenn du schon Zivildienst geleistet hast, bist du doch eh nicht mehr wehrpflichtig…
Und das Problem ist, dass du mit deinem Verhalten ja nur unsere Seite sabotierst. Wer auch immer uns angreift wird dadurch nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, er hat es leichter. Du verhinderst damit den Krieg nicht, du begünstigst nur die Gegenseite. Das ist ein bisschen als würdest du die polnische Armee entwaffnen wollen, um den zweiten Weltkrieg zu verhindern…
Ehrlich? Ich würde die sechs Monate mitnehmen. Sollte es tatsächlich zu einem Krieg kommen und es werden Soldaten gebraucht, werden die jungen Männer ohnehin eingezogen. Aber dann wahrscheinlich nur mit einem sechswöchigen Crash-Kurs. Dann sind sie nichts weiter als Kanonenfutter, weil sie nichts wissen, außer in welche Richtung sie den Lauf der Waffe halten sollen. In den sechs Monaten bekommen sie wenigstens eine Grundahnung.
Wenn sie anonym wären, wäre der Fragebogen doch völlig sinnlos! Natürlich sind sie nicht anonym, man will ja feststellen, we bereit wäre, Wehrdienst zu leisten.
Wieso füllst du den Bogen nicht einfach wahrheitsgemäß aus und schreibst, dass du nicht willst? Wieso willst du „Politiker“ glauben lassen, sie hätten mehr Freiwillige zur Verfügung. Damit schadest du nur der Bundeswehr und in letzter Instanz auch dem Schutz Deutschlands.
Dich zu Melden aber krank zu machen lässt du schön bleiben. Damit liegst du nur dem Steuerzahler auf der Tasche, ohne zu arbeiten, und bist somit ein Schmarotzer. Einfach verweigern oder einen anderen sozialen Dienst leisten, und gut ist.
Das ist kein "wünsch-dir-was" Fragebogen und damit auch nicht anonym.
Warum man aber den Kasper geben sollte und da ankreuzen will, man würde gerne, aber will dann doch nicht ist ja schon mehr als schräg!
Fragebogen ausfüllen, abschicken. Für Mädels gilt dann erstmal: Abschicken ist freiwillig!
Ich würde mich freiwillig melden und die kompletten 6 Monate krank machen, evtl. auch noch 5 Monate verlängern und krank machen wenn der Arzt mitspielt oder den Arzt wechseln und danach den Wehrdienst verweigern.
Wow, klingt jetzt unglaublich erwachsen!
Ich kann auch krank machen und sagen, dass ich beim gehen Hodenschmerzen habe. Wer kann das nachkontrollieren? Also müssen sie einen krank schreiben.
Warum man aber den Kasper geben sollte und da ankreuzen will, man würde gerne, aber will dann doch nicht ist ja schon mehr als schräg!
Nein, mehr als schräg ist es nicht. Der Punkt ist doch der dass die herausfinden wollen, wieviele Freiwillige es gibt. Wenn viele sagen, dass sie es freiwillig machen, schützen sie die anderen, weil sie dann glauben sie hätten genug und laufen dann in die Falle rein.
Autsch!
Du glaubst den Unsinn wirklich?
Finden sich nicht genug, weil zig Verwirrte die gleiche Schiene fahren, dann gibt es halt das Wiederaufleben der regulären Wehrpflicht.
Und btw.: geeignet erscheinst du ohnehin nicht, selbst wenn du Interesse bekunden würdest. Also spare dir den Firlefanz einfach!
Ich könnte z.B. sagen, dass es für mich nicht gesund ist, weil ich in der Kaserne keine Olle habe zum pim..rn. Depression wäre hier die Krankheit. Dann müssen sie mich sofort entlassen und krankschreiben.
Du könntest, falls es dich überhaupt betrifft, auch gleich auf dem Fragebogen ankreuzen, dass du kein Interesse hast.
Also wozu das Ganze?
Also wozu das Ganze? Weil der Staat einen austrickst. Warum müssen Frauen nicht zur BW? Warum müssen Frauen den Fragebogen nicht abschicken? Warum nur ausfüllen, wo ist der Sinn und Zweck, dass man den nur ausfüllen muss, wozu, wenn man ihn nicht abschicken muss. Warum also müssen Mädels den nicht abschicken.
Was fragst du mich?
Ich würde es auch gut finden, wenn die Mädels den zurück senden müssten.
Aber deswegen so ein Affentheater veranstalten?
Mir geht es ums Prinzip. Und die Frauen wollten doch immer schon Gelichberechtigung. Und ich wollte eigentlich nur verstehen, weshalb die den nicht zurücksenden müssen. Dann wäre es doch billiger man veröffentlicht die Fragen für die Mädels im Internet und jeder der das lesen möchte kann es, alle anderen müssen nicht.
Nochmal:
warum und wieso weiß ich nicht. Nur man muss nicht so kindisch reagieren, nur weil man es blöd findet, dass die Mädels den Fragebogen nicht zurück schicken müssen.
Das ist und bleibt nun mal Kindergarten!
Und wenn sich nicht genug Freiwillige finden, dann wird es eh darauf hinauslaufen, dass dann auch die Mädels klar ein ja oder nein formulieren müssen.
Also warum das Gewese im Vorwege? Zumal an dir wird es ja kaum scheitern oder nicht scheitern ob es genug Freiwillige gibt.
Bist du denn überhaupt betroffen?
Ich möchte immer, dass die Politiker die sich das ausgedacht haben auch mal in den Spiegel schauen müssen. Wenn es alle Leute so machen würden wie ich, dann wird das funktionieren. Leider gibt es viel zu viele Mitläufer in der Gesellschaft und unterstützen den Schrott noch was sich die Politiker ausgedacht haben. Hier hilft nur Rebellion. Die Mädels müssen dann nur ein klares ja oder nein formulieren, während man die Jungs - wenn es zu wenige Freiwillige gibt, mit Gewalt einzieht. Die Mädels bleiben dann verschont.
Ach herrje... die Rebellions - Nummer.
Man kann seine Zeit verschwenden mit unwichtigem Kram oder sich wirklich mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen.
Und JEDER kann den Dienst an der Waffen verweigern. Da ist nichts mit "Gewalt einziehen". Keine Ahnung wie du darauf nun kommst.
Und es erschien nun eben als schnelle Lösung es so zu handhaben. Ich weiß nicht, warum man sich nun in jeden Mist reinsteigern muss...
Aber vielleicht macht man die BW auch attraktiver, indem man gemischte Zimmer, Mädels und Jungs macht. Genauso beim Duschen. Schliesslich müssen die Mädels wenn es in den Krieg geht, hier auch widerstandsfähiger werden. Da wird es auch keine getrennte Schlafräume mehr geben, irgendwo draussen im Wald in einer selbstgebauten Höhle/Mini Haus, Schützengraben. Da müssten sie noch viel aushalten und trainieren. Das witzige ist, dass viele nur wegen dem Geld hingehen und verpflichten sich dann und wenn es ernst wird möchte keiner mehr hin.
Man kann seine Zeit verschwenden mit unwichtigem Kram oder sich wirklich mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen.
Was sind denn wichtige Dinge des Lebens? Ist Dienst an der Waffe wichtig für das Leben? Wenn man verweigert muss man Ersatzdienst leisten. Also du siehst, eine totale Verweigerung geht nicht. Man wird tatsächlich mit Zwang einbezogen oder wandert dann in den Knast wie die Zeugen Jehovas.
Schon klar... Du bist männlich?
Das witzige ist, dass viele nur wegen dem Geld hingehen
Du hast von der Bundeswehr nicht wirklich Ahnung, oder?
und wenn es ernst wird möchte keiner mehr hin...
Selbst in Zeiten wie diesen, also einem verwirrten Despoten im Kreml der Europa bedroht, gibt es immer noch Männer und Frauen die sich bewusst für die Bundeswehr entscheiden.
Mir kommen die Tränen... wie hat die Jugend damals eigentlich überlebt?
Wer sagt dir denn, dass es nicht genug Freiwillige geben wird? Wer sagt dir denn, dass man ersatzweise Zivildienst machen soll und es überhaupt genug Plätze gibt?
Es sind wohl nur läppische 6 Monate geplant und die Leute jammern teilweise rum als wenn man ihr Leben zerstört.
Hast du Ahnung von der BW?
Ich kenne zumindest jemanden der in meiner Klasse war und der in Afghanistan war und der auch einen Vortrag und Bilder gezeigt hat und sonst immer viel darüber erzählt hat und noch ein paar andere die dort waren. Ob ich deshalb Ahnung habe weiß ich nicht. Mit der Schule habe ich mal eine Kaserne angeschaut und Panzer.
Hast du dich bewusst für die BW entschieden?
Ich musste noch 16 Monate Zivildienst leisten, würde aber heute total verweigern. Es gibt schon Gesetze die sind schon geschrieben, habe das vorher im Internet von einem RA gehört. Der sagte, falls es zu wenige Freiwillige gibt, die Leute zwangsweise eingezogen werden bzw. zwangsweise Ersatzdienst leisten müssen. Das ist Fakt. Die spannende Frage wird sein, ob sie tatsächlich gleich viele Mädels einbeziehen wie Jungs, wenn es zum Zwang kommt und da bin ich mir noch nicht so sicher.
Mein Kind ist bei der Marine.
Und es gibt eben zig Möglichkeiten was man beim Bund machen kann. Bundeswehr bedeutet eben nicht, dass man an irgendeine Front zwangsläufig kommt. Manche kommen dahin und Andere nie.
Und zur Abschreckung taugen eben nicht warme Worte.
Aber es wird Niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen!
Du meinst wahrscheinlich dein Sohn. Naja, auf einem Schiff sind je nachdem ob Fregatte, Kreuzer etc. mehr als 100 Soldaten und ob die im Krieg alle gebraucht werden ist mehr als fraglich. Es ist ja nicht wie im Mittelalter dass man die Kanonen von Hand bdienn musste. Das geht mit den Raketen alles automatisch. Deshalb haben die Soldaten überhaupt keine Abschreckung, ob da jetzt 100 oder 200 an Bord sind ist Putin egal.
Darum geht es nicht ;-).
Es geht um die Bundeswehr allgemein und deiner irrigen Annahme, die würden da wegen des Geldes hin gehen.
Und um mal bei der Marine zu bleiben:
Die Abschreckung ist ja nicht die Anzahl z.B. auf einer Fregatte, sondern die Tatsache, dass es Fregatten gibt und die entsprechende Ausrüstung und die Leute die damit umgehen können und das 24/7.
Das gilt für alle Bereiche der Bundeswehr! Denn auch wenn heute Kriege nicht mehr geführt werden wie noch vor 100 Jahren, so sind doch manche Bereiche dennoch abhängig von der Stärke der Mannschaft.
Aber wie dem auch sei: da von dir ja eh Niemand verlangt zum Bund zu gehen oder Zivildienst zu machen, verstehe ich dein Ansinnen auch null!
Habe vorher von dem RA gehört, dass wenn sich zu wenige Freiwillige melden, die BW dann mehr bezahlt und es dann 2000€ Netto sind. Das ist nicht schlecht bei freier Kost und Logie. Bis 2030 möchte Pistorius die BW auf 460.000 Mann bzw Frau aufstocken und die braucht man definitiv nicht, weil man ja mit Russland auch keinen Nahkampf führen wird. Es kommen keine russischen Panzer nach Deutschland durch. Und umgkehrt genauso. Keine deutschan Panzer fahren nach Russland und werden dort kämpfen. Deshalb braucht man die Soldaten nicht. Viele Marinesoldaten bringen ja nix. Man hat es gesehen wie schnell die Ukrainer russische Schiffe versenkt haben. Egal wieviele Soldaten da drauf waren.
Ich habe doch geschrieben, dass ich 16 Monate Zivildienst geleistet habe.
Ja, deswegen frage ich ja, warum du hier so eine Welle machst, wo es dich doch gar nicht mehr betrifft.
Und ja, es soll mehr Geld geben als früher beim Wehrdienst. Finde ich persönlich unnötig, kann man drüber streiten. Aber wenn es so beschlossen wird...
Und deine Vorstellungen zur Kriegsführung und zu dem was man nun "braucht" und was nicht sind eben wohl geprägt davon, dass du nun glaubst, dass 460000 Bundeswehrsoldaten sich am Boden die Schlacht liefern.
Da könnte Putin ja glatt seine Flotte zu Wasser und in der Luft begraben ;-).
Un wenn die NATO angegriffen wird, dann warten deutsche Soldaten auch nicht, bis der Feind dann über die deutsche Grenze kommt, sondern du kannst dir vielleicht vorstellen, dass man auch die direkten Grenzen zum angreifenden Land sichert mit anderen Ländern.
Und hangle dich doch nun nicht an der Marine hoch! Es gibt etliche Einsatzbereiche. Es geht um das Zusammenspiel ALLER und zwar auch aller Verbündeten.
Ich hab dir als BW Frau ein Schnippchen geschlagen und möchte auch nicht amerikanisch erwachsen klingen. Das was Mädels können, kann ich auch. Wenn abschicken freiwillig für Mädels ist, warum füllen sie dann den Fragebogen überhaupt aus. Können auch Klopapier draus machen, dann hat es wenisgsten noch einen Zweck.
Wo genau ist die Fälschung? Was wurde gefälscht?