Wie gut funktionieren WLAN Verstärker?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das läuft dann wieder flüssig 100%
Bringt nichts 0%

5 Antworten

Kann man nicht genau vorhersagen.

Grundsätzlich funktionieren Wlan verstärker natürlich. Aber der muss auf jedem Fall an der richtigen Stelle platziert werden und bei einigen Wohnungen z.B. welche mit Stahlbeton gebaut wurden funktioniert das nicht egal wieviele Verstärker du aufbaust.

Hallo PsychonautikTV,

du meinst dann vermutlich eher einen WLAN-Repeater.

Diese können auf jeden Fall die Reichweite des WLAN erhöhen. Vorausgesetzt, da sind keine Störelemente im Weg wie Stahlbetonwände/-decken oder auch Aquarien. ;) Und er sollte gut positioniert sein.

Zu empfehlen ist auch, dass du nach Geräten vom Hersteller suchst, von dem ihr schon den Router nutzt. Dann ist schon einmal sichergestellt, dass die beiden sich "gut verstehen" und keine Probleme bei der Verbindung auftreten.

Viele Grüße

Jutta T.

Das läuft dann wieder flüssig

Kommt drauf an. Kommt auf die Wohnung/ Haus an. Enfernungen , WLAN Signalstärke. Kein WLAN Netzwerk ist wie das Andere.

Ich schlage vor: Einfach mal ausprobieren.

Das läuft dann wieder flüssig

...wenn das WLAN der Flaschenhals ist (was wahrscheinlich ist). Also am Besten einen WLAN-Repeater besorgen und ca. auf halber Entfernung zwischen Router und TV in eine Steckdose stecken. Erfahrungsgemäß besonders einfach zu installieren und gut sind die verschiedenen Modelle vom Berliner Hersteller AVM ("Fritz")

Allerdings verbrauchen WLAN-Repeater auch Strom. Gar nicht mal so wenig. Es lohnt sich, bei Nichtgebrauch das Ding aus der Steckdose zu ziehen.

Reddington98
Fragesteller

ein "WLAN-Repeater" ist ein WLAN Verstärker oder?

McHusky  13.10.2023, 16:35
@tevau

"Verstärker" umschreibt einen Repeater nicht richtig, weil ein Repeater weder das Quellsignal verstärkt, noch für höheren Durchsatz sorgt. Ein Repeater wiederholt (repeat) nur das Eingangssignal und sorgt dafür für eine höhere Reichweite.

Und Chip schreibt halt für Menschen ohne Ahnung und setzt diese Begriffe einfach gleich.

tevau  13.10.2023, 16:44
@McHusky

Das vom Repeater wiederholte Signal muss aber doch stärker als das empfangene sein - sonst würde doch ein Repeater keinen Sinn ergeben, oder?

McHusky  13.10.2023, 16:51
@tevau

Ne, ganz simpel, nimmt er das Signal vom Router auf und sendet das gleiche wieder raus. Dabei hat das WLAN Signal die gleiche Reichweite wie das Signal des Routers. Da wird nichts verstärkt.

Heißt wenn der Repeater 2 Meter vom Router entfernt steht, dann hast du 2 Meter Reichweite gewonnen. Nun sollte der Repeater aber auch nicht am äußersten Ende stehen, da er sonst mit dem Eingangssignal nicht mehr arbeiten kann.

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung. Technisch sieht es nochmal etwas komplizierter aus. Man könnte auch zwischen 5ghz und 2.4ghz umherwandeln. Aber dabei gewinnt man am Ende nichts.

tevau  13.10.2023, 17:17
@McHusky

Verstehe ich immer noch nicht. Ich denke so: Router sendet Signal mit bestimmter Stärke (100%) aus. Signalstärke nimmt mit zunehmender Entfernung ab, liegt auf halber Strecke zum Fernseher z.B. bei 70 und bei voller Strecke nur noch z.B. bei 40, was für den Fernseher zu schwach ist.

Was würde es bringen, wenn ich auf dieser halben Strecke nun einen Repeater anbringe, und der das mit einer Stärke von 70 ankommende Signal ebenfalls nur mit 70 weiterschickt? Auf der weiteren Strecke bis zum TV verliert das Signal ja wieder und kommt nur mit 40 an.

Wo ist mein Fehler?

McHusky  13.10.2023, 17:26
@tevau

Ja, der Repeater sendet ein neues Signal. Das dann natürlich mit 100%. Aber der Durchsatz wird nicht erhöht und die Stärke des Routersignals wird nicht erhöht. Zwischen Router und Repeater liegt immer noch das 70% Signal von deinem Router.

Gehen wir von 2.4 GHz WLAN aus, dass der Router aussttahlt. Dann sendet der Repeater halt auch nur 2.4 GHz. Man kann nicht davon sprechen, dass WLAN verstärkt wurde.

tevau  13.10.2023, 17:31
@McHusky

Wenn der Repeater das mit 70% ankommende Signal mit 100% weiterschickt, würde ich den Begriff "Verstärkung" dafür durchaus angemessen finden.

die Stärke des Routersignals wird nicht erhöht

Was denn jetzt, die 100% und die 70% vestehe ich doch als die Signalstärke. Als was verstehst Du sie denn?

McHusky  13.10.2023, 18:05
@tevau

Es ist aber falsch. Verstärken würde bedeuten, dass das Signal der Quelle verändert wird, was nicht der Fall ist. Es wird nur ein zweites rausgesendet. Außerdem ist durch die 70% schon ein gewisser Verlust vorhanden. Also selbst wenn TV und Repeater mit 100% Leistung verbunden sind. Und das WLAN wird auch nicht schneller. Die meisten denken nämlich das wäre der Fall wenn man einen Repeater nutzt. Wir können rein technisch nicht von Verstärken sprechen.

Wenn die Reichweite des Wlans ein Problem darstellt, so kann man z.B. mit einem Repeater aushelfen.

Sollte der TV aber nicht weit vom Router entfernt sein, so wird dir kein Gerät helfen. Denn es gibt kein Gerät, dass den Durchsatz des Wlan- Netzes erhöhen kann.

Dann müsste man eventuell über einen neuen Router oder auch einen schnelleren Internet-Vertrag nachdenken.

Reddington98
Fragesteller

Ein Repeater ist ein WLAN Verstärker oder?

Asporc  13.10.2023, 16:22
@Reddington98

Wlan- Repeater ist das richtige Wort für einen "Wlan-Verstärker".

Benutzt du falsche Worte kann und wird das zu Missverständnissen führen.

Vor allem da dir z.B. der Unterschied zwischen Repeater und Router nicht klar sein dürfte und du beides als "Verstärker" bezeichnen würdest.

McHusky  13.10.2023, 16:29
@Reddington98

"Verstärker" trifft es halt nicht ganz, weil du damit wie gesagt die Reichweite und nicht die Geschwindigkeit erhöhst. Wahrscheinlich ist ein Repeater das was du als WLAN Verstärker verstehst.

Da ich dein genaues Problem bzw. die Umstände bei deiner Schwester nicht kenne, kann ich deine Umfrage nicht ausfüllen. Wenn bereits ein kurze Distanz zwischen Router und Endgerät gegeben ist, wird dir so ein Repeater natürlich nichts bringen.