Wlan am Pc plötzlich schlecht (1-5mbits download vorher 30-50mbits). Hält für Tage an, zwischendurch 1 Tag wieder gut. Was tun?

3 Antworten

Hi cajott,

wenn alles gut läuft, bis auf dein PC, dann ist der Fehler irgendwo in der Verbindung zwischen Repeater und PC zu suchen.

Ob es nun am PC oder an der WLAN Verbindung liegt, solltest du rausfinden können, wenn du den PC testweise mal in der Nähe der Repeaters aufstellst.
Sollte es dann funktionieren, dann stört irgendetwas den WLAN Empfang auf der Strecke vom Repeater zum eigentlichen Wirkungsplatz des PCs. Hier kann es helfen den Repeater anders zu platzieren, weitere Repeater zu betreiben oder noch besser, auf MESH umzustellen. Am besten: Auf LAN Verbindung umstellen.

Wenn es trotz Umstellens auch in der Nähe des Repeaters nicht klappt, teste den PC in der Nähe des Routers. Sollte es da klappen, dann baut der PC wahrscheinlich gar keine Verbindung zum Repeater auf.

Ich setze jetzt mal voraus das die Treiber aller mitspielenden Geräte aktuell sind.

Viele Grüße
Torsten S.

Hallo,

hast du eventuell einen Volumenvertrag mtwg 10GB, ab dann wird es langsamer oder teurer?

Der Router gibt aufschluß über die wahre Verbindungsgeschwindigkeit, einfach mal reinwählen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Also alle Geräte die mit diesem WLAN verbunden sind haben eine akzeptable normale Geschwindigkeit nur dein Computer als Endgerät nicht

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte hier eventuell einen defektertreiber deiner WLAN Karte wirklich sein oder aber ein Defekt an deine WLAN Karte das WLAN selbst scheint ja in Ordnung zu sein wenn alle anderen Geräte normal funktionieren