Wird das WLAN schwächer wenn mehrere Geräte verbunden sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gutefrage0girl,

das WLAN kann schwächer werden, wenn mehrere Geräte verbunden sind.

Dies liegt daran, dass die verfügbare Bandbreite aufgeteilt wird, um den Datenverkehr aller verbundenen Geräte zu bewältigen. Je mehr Geräte gleichzeitig aktiv sind und Daten über das WLAN senden oder empfangen, desto mehr wird die verfügbare Bandbreite aufgeteilt und jedes einzelne Gerät erhält weniger Bandbreite.

Dies kann zu einer langsameren Internetverbindung führen und sich negativ auf die Leistung des WLANs auswirken.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das Problem ist, dass wenn zu viele Geräte in einem WLAN Netzwerk angemeldet sind, das reih um bedeinenen quasi immer langsamer geht. ich denke bei der anzahl der Geräte hält sich das noch im Rahmen. stellt sich die frage, was los ist, wenn die drei fernseher gleichzeitig am streamen sind, vor allem in 4k obs dann immernoch ausreicht.

mein persönlicher tipp: Fernseher haben mittlerweile selten füße und kriegen noch seltener Beine. daher spricht nichts gegen das verlegen von LAN Kabeln.

Eher ist die Frage, wieviel bei euch Zuhause ankommt. Wenn in der Straße mehrere Abnehmer Internet nutzen, wird es generell langsamer. Das kann in Spitzenzeiten sehr extrem werden.

Und natürlich, was der Tarif im Haushalt hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Signalstärke bleibt immer gleich.

Die maximal mögliche Datenübertragungsrate müssen sich alle Geräte teilen.