WLAN - "Ohne Internet verbunden"?

7 Antworten

Wlan sendet der Router schon wenn er Strom hat. Dazu braucht es keinen Internet Anschluss.

Daher genau kann das Ausrufezeichen kommen.

Schau auf die Routerplattform, in den Fehlerspeicher. Siehst du da passende Ausfälle sind es Synchabbrüche auf der Leitung

Das heißt Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das Problem "Ohne Internet verbunden" mit dem Ausrufezeichen am WLAN-Symbol auf deinem Handy kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsvorschläge:

  1. WLAN-Signalstärke: Wenn das Signal schwach ist, kann es zu Unterbrechungen kommen. Versuche, näher an den Router zu gehen, um zu sehen, ob sich die Verbindung verbessert.
  2. Router-Probleme: Der Router könnte die Ursache sein. Starte den Router neu, indem du ihn für einige Minuten vom Stromnetz trennst und dann wieder anschließt. Manchmal kann dies Konnektivitätsprobleme beheben.
  3. Netzwerküberlastung: Zu viele Geräte, die gleichzeitig das WLAN nutzen, können zu Überlastung führen. Überprüfe, wie viele Geräte verbunden sind und trenne einige, um zu testen, ob das Problem dadurch gelöst wird.
  4. DHCP-Einstellungen: Möglicherweise gibt es ein Problem mit der IP-Zuweisung durch DHCP. Versuche, deinem Handy eine feste IP-Adresse im Netzwerk zuzuweisen.
  5. Firmware des Routers: Überprüfe, ob ein Update für deinen Router verfügbar ist. Eine veraltete Firmware kann zu Verbindungsproblemen führen.
  6. Störungen durch andere Geräte: Manchmal können andere elektronische Geräte das WLAN-Signal stören. Versuche, den Router an einen anderen Ort zu versetzen oder die Kanäle im Router-Einstellungsmenü zu ändern.
  7. Problem mit dem Smartphone: Es könnte auch ein Problem mit dem WLAN-Modul des Smartphones sein. Versuche, das WLAN auf einem anderen Gerät zu testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für dein Handy ist.
  8. Provider-Probleme: Es könnte ein Problem mit deinem Internetanbieter sein. Kontaktiere deinen Anbieter, um zu überprüfen, ob es in deiner Gegend bekanntermaßen Probleme gibt.
  9. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Als letzte Maßnahme kannst du die Netzwerkeinstellungen auf deinem Handy zurücksetzen. Beachte jedoch, dass dadurch alle gespeicherten Netzwerke und Passwörter gelöscht werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Xandros0506  06.01.2024, 18:06

Nette Auflistung. Nur den Hauptgrund für diese Art von Ausfällen kann ich darin nicht finden. Und das wäre der DNS-Server des Routers, der sich wohl schlicht aufhängt.....

Hört sich möglicherweise nach einem DHCP Problem an, denn eigentlich steht die WLAN Verbindung, aber es besteht keine IP Konnektivität.

popcornmitkaese
Fragesteller

Und was kann man da machen?

Ich würde mal die Firmware des Routers aktualisieren. Das hilft in den meisten Fällen. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

Ich denke nicht, dass das Ausrufezeichen kommt, weil das Internet schlecht ist.

... die Meldung "Ohne Internet verbunden" spricht aber genau dafür, dass Dein Gerät via WLAN noch bis zum Router kommt und dann bleibt jedes Netzwerk-Paket dort stecken, weil das Internet (am Router) weg ist und der Router daher nichts mehr "routen" kann.

popcornmitkaese
Fragesteller

Also den Router näher ran stellen?

evtldocha  06.01.2024, 00:54
@popcornmitkaese

Nein - wie kommst Du jetzt zu dieser Schlussfolgerung aus meiner Antwort? Ich schreibe doch, dass Dein WLAN scheinbar noch geht. Such im Router Log nach Internet-Ausfällen und versuch das mit Zeiten, in denen Du die Meldung ""Ohne Internet verbunden" in Verbindung zu bringen.

evtldocha  06.01.2024, 01:10
@popcornmitkaese

Und ich hab' noch nicht mal eine Ahnung, welchen Router Du hast, weil Du bisher technische Kleinigkeiten so gar nicht erwähnst.