Wie geht man hier vor (Integralrechnung und Flächeninhalte)?

1 Antwort

Skizzier erstmal den Graph und die Fläche die du berechnen sollst bei a ist es die Fläche zischen x= 1 und x= 5

dann hat das integral berechnen

das machst du indem du die Stammfunktion bestimmst und dann die obere Grenze einsetzt und davon dann die untere Grenze abziehst.

bei der a wäre es:

-1/3 x^3 + 6/2 x^2- 5x

merk dir den Satz: exponent eins hoch und dann durch den exponent teilen (geht nur bei Summen)

dann halt die Grenzen einsetzen erst die 5 dann die 1 und die Ergebnisse von einander abziehen